Western Digital kündigt 3-Terabyte-Festplatten an

SSD, RAM & Speicher Western Digital hat die ersten Festplatten angekündigt, die bis zu drei Terabyte speichern können. Demnächst werden die Modelle WD25EZRSDTL (2,5 Terabyte) und WD30EZRSDTL (3 Terabyte) in den Handel kommen. Im Inneren des neuen Spitzenmodells werkeln nur vier Magnetscheiben zu jeweils 750 Gigabyte. Die Speicherdichte konnte also stark erhöht werden. Das wirkt sich auch auf den Stromverbrauch aus. Western Digital gibt eine Leistungsaufnahme von nur 6,6 Watt an. Zum Vergleich: Die ebenfalls 3 Terabyte große Seagate Barracuda XT.2 nutzt fünf Magnetscheiben mit jeweils 600 Gigabyte und kommt damit auf 11 Watt, was zu recht hohen Temperaturen führt.

Allerdings rotieren die Scheiben mit 7.200 U/min auch etwas schneller als bei den neuen Modellen von Western Digital. Dort werden es maximal 5.400 Umdrehungen pro Minute. Der Cache der beiden Festplatten ist 64 Megabyte groß. Daten werden über ein 3 GBit/s Serial-ATA-Interface übertragen, berichtet 'heise'.

Nicht alle Systeme können mit derart großen Festplatten umgehen. Viele SATA-Hostadapter können lediglich Festplatten bis zwei Terabyte korrekt ansprechen. Aus diesem Grund wird Western Digital einen eigenen Hostadapter mitliefern, der von Highpoint entwickelt wurde und mit dem PCI-Express-x1-Slot verbunden wird.

Auch Software-seitig gibt es einige Einschränkungen. So kann ein 32-Bit Windows XP nicht die volle Kapazität der Festplatten ausschöpfen - Vista, Windows 7 sowie ein 64Bit Windows XP haben keine Probleme. Will man die 3 Terabyte großen Datenspeicher auch noch als Boot-Laufwerk verwenden, muss es grundsätzlich ein 64Bit-Betriebssystem sein. Zudem muss in diesem Fall die Firmware des Mainboards den EFI-Standard unterstützen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Seagates Aktienkurs in Euro
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!