Opera-Chef: 2020 wird nur der Browser benötigt

Browser Der CEO des norwegischen Browserherstellers Opera, Lars Boilesen, ist der Meinung, dass man in zehn Jahren nur noch den Browser auf den jeweiligen Geräten benötigen wird. Den Schlüssel zu dieser Zukunft sieht er in offenen Standards. Eine wesentliche Rolle wird in diesem Zusammenhang HTML5 spielen. Gerade im Mobilbereich können zahlreiche Applikationen dank den offenen Standards unter verschiedenen Betriebssystemen laufen, so Boilesen.

Im Rahmen des Opera-Medientages UpNorthWeb hat sich auch der Opera-Mitgründer Jon von Tetzchner zu diesem Thema geäußert. "Für gewöhnlich nutzen 95 Prozent der User weniger als fünf native Applikationen auf dem Desktop", sagte er diesbezüglich. Mehrere E-Mail-Anwendungen haben sich beispielsweise schon ins Web verlagert.

Insbesondere wenn die potenzielle Zielgruppe klein ist, dann bietet sich die Entwicklung einer Web-Applikation an, sagte Tetzchner. In diesem Fall würde sich der Entwicklungsaufwand eher lohnen, als eine einzelne Anwendung für die Vielzahl an Betriebssystemen, gerade im Bereich der Smartphones, zu entwickeln.

Nach wie vor warnen diverse Experten die Betreiber von Webseiten davor, zu viel HTML5-Enthusiasmus an den Tag zu legen. Die Rede ist in diesem Zusammenhang von Interoperabilitäts-Problemen, die zwischen allen bestehenden Browsern bestehen. Philippe Le Hégaret, Interaction Domain Leader beim W3C, denkt dabei besonders an HTML5-Videos.

In den Augen von Opera-CTO Hakon Wium Lie wird sich in Sachen Videos und HTML5 Googles "WebM" durchsetzen. In jedem Fall müsse ein Standard her, damit sich Entwickler nicht unnötig den Kopf zerbrechen müssen, sagte er laut einem Artikel von 'derStandard'.

Auf offene Webstandards will Opera auch bei der kommenden Version 11 des hauseigenen Browser und der in diesem Zusammenhang geplanten Einführung von Erweiterungen setzen. Die Erweiterungen sollen auf den W3C Widget Spezifikationen basieren. Eine erste Alpha-Version werden die Entwickler aus Norwegen schon in der kommenden Woche zum Download anbieten.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!