Audiogalaxy: Ex-P2P-Börse wird Streaming-Dienst

Musik- / Videoportale Einige können sich vielleicht noch an Audiogalaxy erinnern. In den Zeiten von Napster hatte sich dieser P2P-Dienst einen Namen gemacht. Unter den Filesharern war er vor allem durch die riesige Auswahl sehr spezieller Musik bekannt. Wie viele andere P2P-Dienste auch, wurde Audiogalaxy vor einigen Jahren von der Musikindustrie verklagt. 2002 wurde das Angebot dann komplett eingestellt, nachdem der Rechtsstreit beendet wurde. Jetzt, mehr als acht Jahre später, kehrt Audiogalaxy zurück, diesmal allerdings als legaler und kostenfreier Streaming-Dienst.

Die Macher versprechen, dass man die eigene Musiksammlung auf beliebige Endgeräte streamen kann, sofern diese eine Internetverbindung sowie einen Browser besitzen. Im ersten Schritt muss die Software Audiogalaxy Helper 3 installiert werden, die für Windows und Mac OS X zur Verfügung steht.

Das kleine Programm sucht auf der Festplatte bzw. in vorgegebenen Ordnern nach Musikdateien und meldet diese dann an den Online-Dienst Audiogalaxy. Dort hat man mit einem persönlichen Benutzerkonto Zugriff auf die zuvor gefundene Musiksammlung. Solange der eigene Rechner online ist, kann die Musik via Browser gestreamt werden, egal wo man sich gerade befindet.

Zudem stellt Audiogalaxy Apps für Android und iOS zur Verfügung, so dass man auch unterwegs mit dem Smartphone auf die heimische Musiksammlung zugreifen kann. Allerdings muss der Rechner dafür auch laufen, was in der Praxis nicht sehr günstig ist, es sei denn man betreibt einen Home Server oder ähnliche Anlagen.

Audiogalaxy ist komplett kostenlos und hofft, durch den vor Jahren bekannten Namen wieder erfolgreich sein zu können. Für die Zukunft plant man weitere Funktionen, bei denen man aber nicht ausschließen kann, dass diese kostenpflichtig werden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren19
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
559,99
Im Preisvergleich ab
529,00
Blitzangebot-Preis
499,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 60,99

Tipp einsenden