Mediennutzung: Fernsehen deutlich vor Internet

Wirtschaft & Firmen Menschen verbringen immer mehr Zeit mit Medien: Fast neun Stunden täglich beschäftigen sich die 14- bis 49- Jährigen durchschnittlich mit Fernsehen, Internet, Radio und Co. Das ist das Fazit einer Untersuchung von SevenOne Media zur Mediennutzung in Deutschland. Dabei zeichnet sich zunehmend ein Wandel ab: "Es wird immer schwieriger, den Begriff der Mediennutzung klar einzugrenzen", so Daniel Haberfeld, Leiter der Marktforschung bei SevenOne Media. "Seit das Internet ein integraler Bestandteil im Alltag vieler Menschen ist, verschwimmen Übertragungswege und Inhalte zusehends."

Generell zeichne sich ein klarer Trend zu Bildschirmmedien ab: TV, Internet sowie PC- und Konsolenspiele haben ihren Anteil am Mediennutzungsbudget in den letzten acht Jahren deutlich gesteigert - in Summe um 45 Minuten. Print hingegen stagniert und Radio verliert deutlich.

Fernsehen ist das einzige klassische Medium, bei dem die Nutzungsdauer stieg. Mit fast 3,5 Stunden liegt es in der täglichen Nutzung mit deutlichem Vorsprung auf Platz eins, gefolgt von Radio mit 120 Minuten und dem Internet mit einer täglichen Online-Zeit von 95 Minuten.

In einer qualitativen und quantiativen Untersuchung stellte man fest, dass die Nutzer ihre Internetzeit überschätzen - und das teilweise deutlich. Immer mehr Haushalte verfügen über eine Internet-Flatrate und sind damit "always on". Diese Verbindungszeit haben viele Befragte zu ihrer Internetnutzung hinzugezählt.

Durch Nachfragen sowie Beobachten der Teilnehmer in ihrem Medienalltag kam heraus, dass die Zeit, in der sich die Nutzer aktiv mit dem Internet beschäftigen, wesentlich geringer ist. Rechnet man die reine Verbindungszeit heraus, in der keine Nutzung erfolgt, weil zum Beispiel auf dem Rechner gearbeitet wird oder eine E-Mail verfasst wird, so liegt die tägliche Internetnutzung nur bei insgesamt 78 Minuten.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Alfred Hitchcock - Collection [7 DVDs]
Alfred Hitchcock - Collection [7 DVDs]
Original Amazon-Preis
16,39
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,00
Ersparnis zu Amazon 27% oder 4,39

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden