De-Mail: Regierung verabschiedet Gesetzentwurf

Internet & Webdienste Den Angaben des Bundesinnenministeriums zufolge brachte das Kabinett am heutigen Mittwoch einen Gesetzentwurf für das als 'De- Mail' bezeichnete Projekt auf den Weg. Nächstes Jahr soll das Vorhaben offiziell starten.
In Deutschland soll es ab 2011 per Gesetzesvorlage möglich sein, vertrauliche Inhalte mit festgelegten Sicherheitsstandards per E-Mail zu verschicken. Dabei wird das besondere Augenmerk auf die eindeutige Identifizierung von Absendern und Empfängern gelegt.

Die beteiligten Internetanbieter garantieren diesbezüglich dafür, dass verschiedene Sicherheitsstandards beim Versand der elektronischen Post eingehalten werden. Damit privat Anwender dieses Angebot nutzen können, ist zunächst eine staatliche Zulassung erforderlich.

In Frage kommt die De-Mail insbesondere dann, wenn streng vertrauliche Inhalte per E-Mail verschickt werden, oder der Eingang der Nachricht beim Empfänger nachvollziehbar sein soll. Mit dem Gesetzentwurf wurden die genauen Anforderungen für die De-Mail festgelegt. Zudem wird das Zulassungsverfahren für die teilnehmenden Anbieter eingeführt.

Im Juli dieses Jahres hat das Bundesinnenministerium die aufgetauchten Zweifel an der Sicherheit der De-Mail zurückgewiesen. Damals hieß es, dass nur Unternehmen den Dienst anbieten dürfen, die den strengen Sicherheitsanforderungen gerecht werden. Die kurzzeitigte Entschlüsselung der Nachrichten findet den offiziellen Angaben zufolge nur in Hochsicherheitsrechenzentren statt.

Die offizielle Registrierungsphase der De-Mail wurde vor drei Monaten gestartet. In Deutschland zeichnet sich in diesem Zusammenhang ein augenscheinliches Interesse bei den Verbrauchern ab.

Knapp 700.000 Menschen haben sich bereits für den rechtsverbindlichen E-Mail-Dienst angemeldet. Mit der Vorregistrierung hat unter anderem die Deutsche Telekom im Juli dieses Jahres begonnen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren25
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr Die Geschenk Idee : '50 Kinderfilme' ( Ideal zu Weihnachten - Ostern - Geburtstag ) [8 DVDs - 9 Disc´s]
Die Geschenk Idee : '50 Kinderfilme' ( Ideal zu Weihnachten - Ostern - Geburtstag ) [8 DVDs - 9 Disc´s]
Original Amazon-Preis
29,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
17,97
Ersparnis zu Amazon 38% oder 11,03
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden