Intel-Chef Otellini lobt Apple für das iPad

Wirtschaft & Firmen Im Rahmen der Vorstellung der Ergebnisse des dritten Quartals, hat Intel-Chef Paul Otellini einige Worte zur aktuellen Entwicklung auf dem Markt für Tablet-PCs verloren. Dabei lobte er Apple für den Erfolg mit dem iPad.
In der Vergangenheit hatte Intel immer wieder betont, dass man die Tablet-PCs als Ergänzung zu größeren Bauformen betrachtet, beispielsweise Notebooks und Desktop-PCs. Die Anleger des Chipherstellers sorgten sich zunehmend darum, dass Intel diesen potentiellen Markt aus dem Blickfeld verliert. Aus diesem Grund sah sich Otellini gezwungen, das Thema ausführlicher zu besprechen.

Demnach ist dem Intel-Chef bewusst, dass sich derzeit jeder die Frage stellt, wie Intel darauf reagiert, dass man in einigen Bereichen des Marktes nicht präsent ist, allen voran bei den Tablet-PCs. "Wir denken das Tablets sehr interessant sind und freuen uns deshalb über ihre Einführung", sagte Otellini. "Apple hat mit der Wiedereinführung dieser Kategorie wundervolle Arbeit geleistet." Er gestand auch ein, dass Tablet-PCs wohl zukünftig für einen Umsatzschwund in anderen Bereichen sorgen werden.

Doch der Intel-Chef gibt sich noch lange nicht geschlagen. "Wir werden alle uns zur Verfügung stehenden Mittel nutzen, um dieses Segment für uns zu gewinnen", so Otellini. In den kommenden Monaten und Quartalen soll demnach eine Reihe von Tablet-PCs mit unterschiedlichen Größen und Preisen auf den Markt kommen, auf denen Windows, Android und Meego läuft.

Otellini gab zu verstehen, dass man mit Oak Trail tolle Prozessoren hat, die in Tablet-PCs Verwendung finden werden. Es handelt sich dabei um eine neue Generation von Atom-CPUs. Zukünftig sollen die Chips um 3G- und 4G-Funktionalität erweitert werden. Die entsprechende Technologie erwarb man durch die Übernahme der Wireless-Sparte von Infineon.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
23,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 17% oder 4,01
Nur bei Amazon erhältlich

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

Tipp einsenden