Intel macht drei Milliarden US-Dollar Gewinn

Wirtschaft & Firmen Intel hat in der letzten Nacht die Ergebnisse des dritten Quartals veröffentlicht und konnte die Erwartungen der Anleger übertreffen. Der Nettogewinn stieg um mehr als die Hälfte auf knapp drei Milliarden US-Dollar an. Auch der Umsatz lag mit 11,1 Milliarden US-Dollar über den durchschnittlichen Markterwartungen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs um 18 Prozent. Im Vorfeld hatte der Chiphersteller seine Umsatzprognose von bis zu 12 auf 11 Milliarden US-Dollar abgesenkt, weshalb sich bei den Investoren Sorgen breit machten, die nun ausgeräumt werden konnten.

Für das laufende vierte Quartal stellte Intel einen Umsatzanstieg in Aussicht - die Spanne liegt zwischen 11 und 11,8 Milliarden US-Dollar. Intel-Chef Paul Otellini erklärte, dass weltweit weiterhin mit einer regen Nachfrage nach Computern aller Art gerechnet werden kann. Diesen Optimismus belohnte die Börse mit einem nachbörslichen Anstieg des Aktienwerts um 1,2 Prozent.

In vier von fünf gekauften Computern steckt ein Chip von Intel, weshalb die Quartalszahlen als Konjunktur-Barometer der gesamten IT-Branche betrachtet werden. Zukünftig will Intel die Märkte abseits des klassischen PC-Geschäfts erobern. Vor allem Smartphones sind in das Visier des Chipherstellers gerückt. In High-End-Smartphones setzen die Unternehmen häufig auf Chipdesigns von ARM, da diese als effizienter betrachtet werden.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Intels Aktienkurs in Euro
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!