Neuer Nokia-Chef übernimmt weitere Aufgaben

Personen aus der Wirtschaft Man kann sich nur schwer vorstellen, was derzeit in der Führungsetage von Nokia vor sich geht. Nachdem der finnische Handyhersteller angekündigt hat, mit Stephen Elop einen Außenstehenden zum neuen Chef zu machen, fühlen sich einige Mitarbeiter benachteiligt. Dazu gehört vor allem Anssi Vanjoki, der das Unternehmen bereits seit 19 Jahren begleitet und entscheidend dazu beigetragen hat, dass Nokia heute Weltmarktführer bei den Handys ist. Zuletzt leitete er die wichtige Sparte Mobile Solutions, kündigte vor einigen Wochen dann aber seinen Rücktritt an.

Er konnte sich nicht mit der Entscheidung des Aufsichtsrats anfreunden, den ehemaligen Microsoft-Manager Stephen Elop zum neuen CEO zu machen. Am 11. März 2011 läuft seine Kündigungsfrist aus und er wird Nokia den Rücken zukehren. Bis dahin sollte er eigentlich all seinen Aufgaben nachkommen.

Doch bereits in dieser Woche wird er die Leitung der Sparte Mobile Solutions abgeben. Der neue Firmenboss Stephen Elop will sich persönlich um die wichtige Abteilung kümmern, die Hard- und Software miteinander kombiniert und somit für das Nutzungserlebnis sorgt. Er will Mobile Solutions so lange leiten, bis ein Nachfolger gefunden wird.

Nokia hatte Vanjoki vor die Wahl gestellt, ob er weiterhin als Leiter der Sparte Mobile Solutions tätig sein will. Der langjährige Manager entschied sich dafür, dass Unternehmen zu verlassen. Er hatte die Absicht, neuer CEO von Nokia zu werden, wurde allerdings vom Aufsichtsrat übergangen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Aktuelle IT-Stellenangebote

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:25 Uhr NINETEC Platinum 10' Zoll Tablet
NINETEC Platinum 10' Zoll Tablet
Original Amazon-Preis
89,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
76,48
Ersparnis zu Amazon 15% oder 13,51

Nokias Aktienkurs in Euro

Nokia Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Nokia Lumia 925 im Preis-Check

Tipp einsenden