Bing: Microsoft verklagt Domain-Nachahmer

Internet & Webdienste Microsoft hat eine Reihe von Klagen gegen angebliche Domain-Nachahmer angestrengt, die mit Gewinnabsicht Internet-Adressen registriert haben sollen, bei denen der Name der Suchmaschine Bing enthalten ist. Die Redmonder werfen den Beklagten vor, sie hätten die Domains erworben, um von Internet-Nutzern zu profitieren, die auf der Suche nach Microsofts Suchmaschine sind. Die Adressen sind angeblich mit Werbung gefüllt oder leiten auf die Homepages der Domainkäufer um, derzeit haben die meisten von ihnen jedoch kein konkretes Ziel.

Microsoft will mit seinen Klagen Verbotsverfügungen oder Schadenersatz erwirken und versucht außerdem, die Löschung der Adressen durchzusetzen. Gegenüber 'SeattlePI' erklärte einer der Beklagten, dass er die Domains lediglich für Kunden registriert habe, die sie für Websites aus dem Bereich der Erwachsenenunterhaltung einsetzen wollten. Letztlich seien die Kunden aber abgesprungen, so dass die Domains unbenutzt blieben.

Es handelte sich unter anderem um die Adressen "barebing.com", "bingdate.com", "bingkinky.com", "buffbing.com" und "pimpbing.com" sowie eine Reihe weiterer Domains, die nicht jugendfreie Begriffe mit dem Namen von Microsofts Suchmaschine kombinieren.

Microsoft verweist in seinen Klagen auf einen Anstieg der Zahl der Registrierungen von Domains, die das Wort Bing enthalten, nachdem das Unternehmen seine gleichnamige Suchmaschine vorgestellt und auf breiter Front beworben hatte. Die Beklagten forderten den Softwarekonzern auf, doch einfach kurz um eine Löschung zu bitten, statt gleich Klage einzureichen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren28
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsofts Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden