Gartner: Windows Phone 7 wird kein Dauererfolg

Handys & Smartphones Glaubt man den Analysten aus dem Hause Gartner, so wird Microsofts Mobil-Betriebssystem Windows Phone 7 keine größeren Veränderungen auf dem Smartphone-Markt herbeiführen. Die Software soll in der nächsten Woche offiziell vorgestellt werden. Gartner prophezeit, dass Microsofts aktueller Marktanteil über 4,7 Prozent im nächsten Jahr auf 5,2 Prozent anwachsen wird. Danach setzt dann jedoch eine negative Entwicklung ein, die dazu führt, dass Microsofts Marktanteil im Jahr 2014 nur noch bei 3,9 Prozent liegen wird.

Spätestens 2014 wird Microsoft also nicht mehr mit der Konkurrenz mithalten können, sind sich die Analysten sicher. Symbian wird mit einem Marktanteil von 30,2 Prozent weiterhin Weltmarktführer sein, dicht gefolgt von Android mit 29,6 Prozent.

Für den Microsoft-Chef Steve Ballmer dürften die Entwicklung der letzten Monate sowie die Prophezeiungen der nächsten Jahre frustrierend sein. Im letzten Jahr wurde sein jährlicher Bonus auf die Hälfte eingestampft, hauptsächlich weil er Microsofts Position im zukunftsträchtigen Mobilgeschäft nicht festigen konnte.

Doch Ballmer bleibt zuversichtlich. In einem Interview mit dem 'Wall Street Journal' erklärte er kürzlich, dass der Erfolg von Android beweist, wie schnell sich die Dinge am Smartphone-Markt ändern können. Diese Tatsache zeigt auch, dass diese dynamische Entwicklung auch heute noch möglich ist, glaubt Ballmer.

Spätestens zu Weihnachten wird sich zeigen, wie erfolgreich Microsoft mit Windows Phone 7 sein kann, denn dann sind bereits die ersten Smartphones mit dem neuen Betriebssystem erhältlich. Mit den KIN-Handys musste Microsoft in diesem Jahr bereits einen Flop verbuchen. Die an die jüngere Generation gerichteten Geräte fanden kaum Käufer und wurden innerhalb kürzester Zeit wieder zurückgezogen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren53
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:30 Uhr Canton Chrono 509 DC Standlautsprecher (160/320 Watt)
Canton Chrono 509 DC Standlautsprecher (160/320 Watt)
Original Amazon-Preis
419
Im Preisvergleich ab
419
Blitzangebot-Preis
349
Ersparnis zu Amazon 17% oder 70

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden