Deutschland: Cloud Computing ein Milliarden-Markt

Internet & Webdienste Die Nutzung von Cloud Computing entwickelt sich innerhalb weniger Jahre zu einem Milliarden-Markt mit einer hohen standortpolitischen Bedeutung für die gesamte deutsche Wirtschaft. Dieses Ergebnis zeichnet sich auf einer internationalen Konferenz ab, die der IT-Branchenverband BITKOM heute in Köln veranstaltet. Nach einer aktuellen Studie der Experton Group für den BITKOM wird der Umsatz mit Cloud Computing in Deutschland von 1,14 Milliarden Euro im Jahr 2010 auf 8,2 Milliarden Euro im Jahr 2015 steigen.

Das Umsatzwachstum liegt bei durchschnittlich 48 Prozent pro Jahr. Damit werden in fünf Jahren etwa 10 Prozent der gesamten IT-Ausgaben in Deutschland auf diese Technologie entfallen. "Der Markt für Cloud Computing explodiert förmlich", sagte BITKOM-Vizepräsident René Obermann.

Aus Sicht des Verbandes ist die Bedeutung von Cloud Computing mit der Einführung des PCs oder des Internets vergleichbar. "Cloud Computing Technologien eröffnen der Industrie wie auch der öffentlichen Verwaltung in Deutschland ein erhebliches Potenzial, innovativer und damit wettbewerbsfähiger zu werden", erklärte Microsoft-Chef Steve Ballmer.

Gerade kleine und mittelständische Unternehmen könnten laut Ballmer vom Cloud Computing profitieren, weil sie kostengünstig Zugang zu modernen Software-Technologien bekommen.

Private Internetnutzer verwenden schon heute täglich Cloud-Lösungen wie soziale Online-Netzwerke, webbasierten E-Mail-Dienste oder Suchmaschinen. Bei Unternehmen und anderen professionellen IT-Anwendern laufen die meisten Programme dagegen noch auf lokalen Rechnern - dies wird sich aber relativ schnell ändern.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren34
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden