Nokia: Auch MeeGo-Chef erklärt Rücktritt

Personen aus der Wirtschaft Bei dem finnischen Handy-Hersteller Nokia kehrt auch nach der Neubesetzung der Konzernspitze keine Ruhe ein. Nun hat auch Ari Jaaksi, der für die Entwicklung von MeeGo-Geräten zuständig ist, seinen Rücktritt erklärt. Gegenüber der finnischen Tageszeitung 'Talous Sanomat' bestätigte er seinen Abschied von dem Konzern. Zu den Gründen machte er allerdings keine Angaben. Diese könnten allerdings in der Entwicklung von Nokias erstem MeeGo-Smartphone N9 zu finden sein.

Zwar stellte das Unternehmen klar, dass es durch den Rücktritt Jaaksi nicht zu Verzögerungen bei der Fertigstellung des Produktes kommen werde. Allerdings deutet doch einiges darauf hin, dass das Produkt nicht wie geplant zum Jahresende verfügbar sein wird.

So soll die Hardware-Entwicklung zwar fast abgeschlossen und zur Zufriedenheit der Beteiligten ausgefallen sein. Das MeeGo-Betriebssystem erfüllt aber noch längst nicht die Erwartungen. Angesichts dessen, dass Nokia mit dem Gerät einen ernsthaften Konkurrenten für das iPhone 4 und die Top-Modelle aus dem Android-Lager ins Rennen schicken will, kann es sich das Unternehmen womöglich nicht leisten, Abstriche bei der Software zu machen, um einen pünktlichen Verkaufsstart zu gewährleisten.

Erst Anfang September hatte Nokia den ehemaligen Microsoft-Manager Stephen Elop zum neuen Konzernchef gemacht. Dieser soll das Unternehmen wieder auf die Erfolgsspur führen. Kurz darauf nahm mit Anssi Vanjoki der erst im Juli angetretene Leiter der Handy-Sparte seinen Hut.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren28
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:15 Uhr Microsoft Office 365 Home 5PCs/MACs - 1 Jahresabonnement - multilingual (Product Key Card ohne Datenträger) + WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Microsoft Office 365 Home 5PCs/MACs - 1 Jahresabonnement - multilingual (Product Key Card ohne Datenträger) + WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
97,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
79,98
Ersparnis zu Amazon 18% oder 18
Nur bei Amazon erhältlich

Nokias Aktienkurs in Euro

Nokia Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Nokia Lumia 925 im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden