Windows Phone 7: Ballmer neigt zu leisen Tönen

Windows Phone Der Software-Konzern Microsoft hat im Smartphone-Bereich einen kompletten Entwicklungs-Zyklus ausgelassen. Dies gesteht Unternehmens-Chef Steve Ballmer in einem Interview mit dem 'Wall Street Journal' ein. Ballmer führte aus, dass sich der Markt, die Software und die Hardware seit der Veröffentlichung der letzten Windows Mobile-Version deutlich weiterentwickelt haben. Darauf reagierte Microsoft nicht und verlor so zwangsläufig Marktanteile.

Offenbar ist man sich bei dem Konzern sehr bewusst, wie weit man gegenüber Konkurrenten wie Apple und Google ins Hintertreffen geriet. So erlebt man in dem Interview nicht den aufbrausenden und angriffslustigen Ballmer - stattdessen sind seine Aussagen eher von Nüchternheit und einem ungewohnt vorsichtigen Optimismus geprägt.

"Wir werden sehen", antwortete er auf die Frage, ob es denn schwer wird, die an Apple und Google verlorenen Marktanteile zurückzugewinnen. Die Hoffnung liegt vor allem darin, dass der Smartphone-Markt an sich noch relativ jung ist und viel Potenzial nach oben hat.

"Es steht außer Frage, die Dinge haben sich sehr schnell verändert", sagte Ballmer. Die hohe Dynamik sei dem Segment bis heute erhalten geblieben. Dadurch liege es durchaus im Bereich des Denkbaren, dass man auch schnell wieder Marktanteile hinzugewinnen kann. "Wir wissen, dass es möglich ist, wir werden sehen, was letztlich passiert", fuhr der Microsoft-Chef fort.

Dies sind deutlich leisere Töne, als sie noch vor wenigen Jahren zu hören waren. Als Apple damals sein iPhone ankündigte, prognostizierte Ballmer, dass dieses keine Chance auf dem Mobilfunkmarkt haben wird: "Ich bevorzuge es, dass unsere Software in 60 oder 70 oder 80 Prozent (der verkauften Telefone) läuft, als in den 2 oder 3 Prozent die Apple erreichen wird."
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Vera F. Birkenbihl - Führungskräfteseminar
Vera F. Birkenbihl - Führungskräfteseminar
Original Amazon-Preis
69,98
Im Preisvergleich ab
61,99
Blitzangebot-Preis
35,00
Ersparnis zu Amazon 50% oder 34,98

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

Tipp einsenden