Analysten: Keine Windows 7-Tablets bis Mitte 2011

Notebook Geht es nach Marktbeobachtern verliert Microsoft derzeit im Tablet-Bereich zunehmend Boden an die Konkurrenz. Es werde wohl noch bis mindestens Mitte 2011 dauern, bis wettbewerbsfähige Windows-Tablets auf den Markt kommen. Wie der Börsendienst 'StreetInsider' unter Berufung auf die Analystin Katherine Egbert von der Investment-Bank Jefferies & Co berichtet, dauert es noch bis mindestens März, bis Intel mit der neuen Atom "Oak Trail" Plattform eine stromsparende und relativ leistungsfähige Basis für Windows-Tablets anbieten kann.

Nach Einschätzung von Egbert könnte Microsoft auch schon Windows-Tablets auf Basis der aktuellen Generation der Intel Atom-Prozessoren möglich machen, doch diese erlaubt bisher noch nicht die Akkulaufzeiten, welche bei Android-Tablets mit ARM-Plattformen erreicht werden.

Die mit der Einführung von weniger optimierten Systemen verbundenen Risiken überwiegen laut Egbert die möglichen Probleme, die durch das Warten auf die "richtige Technologie" entstehen könnten. Dennoch könnten sich Tablets mit Android einen deutlichen Vorsprung im Markt verschaffen, bevor konkurrenzfähige Windows-basierte Produkte erhältlich sind, so die Jefferies-Analystin.

Ihrer Meinung nach könnte es sogar noch länger dauern. Egbert beruft sich dabei auf frühe Berichte zu Windows 8, das angeblich gegen Ende 2011 zu erwarten sein könnte. Die kommende Windows-Version sei durch Funktionen wie Instant-On, GPS-Unterstützung und neue Wiederherstellungswerkzeuge wahrscheinlich besser für Tablets geeignet, so dass die Hersteller möglicherweise auch erst ihre Fertigstellung abwarten, bevor stärker in Tablets mit Windows investiert wird.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden