SMS-Verbot am Steuer reduziert Unfall-Risiko nicht

Forschung & Wissenschaft Das Unfall-Risiko wird nicht reduziert, wenn Fahrern die Nutzung ihres Handys zum Lesen und Schreiben von Kurznachrichten verboten wird. Dies zeigt eine Untersuchung in den USA. Das Highway Loss Data Institute (HLDI) hat sich der Unfall-Statistiken angenommen und Untersucht, ob entsprechende gesetzliche Regelungen einen positiven Effekt nach sich ziehen. Dabei kam man zu recht unerwarteten Ergebnissen.

"Das Verbot der SMS-Nutzung hat die Zahl der Unfälle nicht reduziert", erklärte Adrian Lund, Chef des HLDI, gegenüber dem US-Magazin 'NetworkWorld'. In den meisten Bundesstaaten habe die Zahl der Unfälle nach der Einführung der Regelung sogar zugenommen.

Seitens der Behörden für Verkehrssicherheit werden die Ergebnisse der Studie zwar angezweifelt, das HDLI verweist aber auf seine umfangreiche Analyse. So wurden nicht einfach nur die jeweiligen Zahlen herangezogen, sondern auch Vergleiche mit benachbarten Bundesstaaten angestellt, um Einflüsse wie die sich saisonal verändernden Fahrgewohnheiten oder wirtschaftliche Effekte auf die gefahrenen Kilometerzahlen herausrechnen zu können.

"Ich glaube, die Behörden sehen das als Angriff auf ihre Bemührungen, dem ist aber nicht so", versicherte Lund. "Unglücklicherweise sieht es aber derzeit so aus, als ob das Verbot des Telefonierens oder der SMS-Nutzung am Steuer nicht wirksam sind."

Dass in einigen Bundesstaaten sogar ein gegenteiliger Effekt auftrat, erklärt man sich beim HLDI damit, dass die Fahrer einfach weiter ihr Handy benutzen. Allerdings verwenden sie mehr Aufmerksamkeit darauf, dass dies nicht von der Polizei entdeckt wird - und achten so automatisch weniger auf das eigentliche Verkehrsgeschehen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:55 Uhr Ubit WiFi Karte 5374 Mbit/s PCIe Netzwerkkarte, Intel 802.11 6e/AX/AC PCI E Wlan Adapter with Bluetooth | Ultra-Low Latency, Support Win 10/11Ubit WiFi Karte 5374 Mbit/s PCIe Netzwerkkarte, Intel 802.11 6e/AX/AC PCI E Wlan Adapter with Bluetooth | Ultra-Low Latency, Support Win 10/11
Original Amazon-Preis
24,80
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
18,28
Ersparnis zu Amazon 26% oder 6,52
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!