Forscher ermittelt Grippeausbreitung via Twitter

Forschung & Wissenschaft Der Forscher Aron Culotta von der Southeastern Louisina University hat ein neues Verfahren entwickelt, das die Ausbreitung von Grippeviren mit Hilfe von Twitter ermittelt. Die Ergebnisse sollen sehr genau sein. Mehr als 500 Millionen Tweets musste Culotta in den vergangenen Monaten analysieren. Er erklärte, dass er Twitter für eine vielversprechende Datenquelle für internetbasierte Beobachtungen hält, da es sehr viele Nachrichten gibt und diese öffentlich zugänglich sind. Zwei Studenten halfen ihm dabei, die Daten über die API von Twitter zu sammeln.

Spezielle Schlagwörter grenzten die Ergebnisse ein, um so nur die Tweets herauszufiltern, die sich auf die Grippe beziehen. Der Forscher hält diesen Ansatz für deutlich günstiger und einfacher, als Krankenhäuser und andere Gesundheitseinrichtungen zum wöchentlichen Ausfüllen von Formularen zu zwingen. Die Software von Culotta ist vollständig automatisiert und ermittelt sehr schnell eine Schätzung über die mit Grippe infizierten Personen.

Im Vergleich mit der offiziellen Gesundheitsstatistik des US-amerikanischen Center for Disease Control konnte eine Übereinstimmung von 95 festgestellt werden. Weitere Informationen zur Ermittlung der Grippeausbreitung via Twitter stellt der Forscher in einem Bericht (PDF) zur Verfügung.

Google nutzt ein ähnliches Verfahren, um ein Frühwarnsystem zur Grippe-Bekämpfung zu betreiben. Dabei werden die Suchanfragen der Nutzer ausgewertet. Das Ergebnis ist der Dienst Grippe-Trends.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Beliebte X/Twitter-Downloads
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!