Facebook: Es ist mehr als ein Facebook Phone

Handys & Smartphones Vor einigen Tagen tauchten Gerüchte auf, laut denen Facebook an einem eigenen Smartphone inklusive eines eigenen Betriebssystems arbeitet. Nach dem offiziellen Dementi äußerte sich jetzt Facebooks Chief Operating Officer Sheryl Sandberg zu dieser Thematik.
Im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit der 'Huffington Post' ging sie zunächst auf den Facebook-Film "The Social Network" ein, der in den kommenden Tagen im Kino anlaufen wird. Demnach merkt man dem Streifen an, dass er in Hollywood produziert wurde. "Der Film ist sehr unterhaltsam", sagte Sandberg. Doch mit der Realität hat er sehr wenig zu tun. "Im echten Leben hat Mark mit seinen Freunden vor einem Rechner gesessen und Pizza bestellt. Wer würde sich das zwei Stunden lang anschauen?"


"Zu sagen, dass die Mobilwelt sehr groß wird, ist dumm. Sie ist groß und wird immer größer", antwortete Sandberg auf eine Frage zu den Plänen von Facebook in der mobilen Welt. "Wir wollen Facebook für jedermann auf allen Geräten verfügbar machen. In einer Welt mit so vielen Mobiltelefonen und Providern ist das sehr kompliziert, sogar die Display-Größe ist unterschiedlich. Man muss also mit jedem Gerät arbeiten, um Apps zu entwickeln", erklärte Sandberg.

Wer zwischen den Zeilen liest kann erkennen, dass Facebook natürlich mit Hardware-Herstellern und Mobilfunkanbietern in Kontakt steht. Allerdings verhält es sich beim sagenumwobenen Facebook Phone ähnlich wie beim Facebook-Film. Die Realität ist weitaus weniger aufregend als die Erzählungen. In der Realität gibt es vermutlich mehr als nur ein Facebook-Smartphone. Stattdessen arbeitet man mit den Herstellern und Mobilfunkanbietern zusammen, um die Nutzung von Facebook auf den mobilen Geräten zu verbessern.

Diese Theorie wird von Facebooks Chief Technology Officer Bret Taylor bestätigt. Auf der Web 2.0 Expo erklärte er, dass man mit vielen Unternehmen spricht, um Facebook in die Mobiltelefone zu integrieren. "Ich denke, dass einige dieser Konversationen falsch ausgelegt werden und dann Dinge darstellen, die sie nicht sind", sagte Taylor.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren23
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:35 Uhr LG G3 D855 4G LTE Smartphone 5.5'' Zoll
LG G3 D855 4G LTE Smartphone 5.5'' Zoll
Original Amazon-Preis
299,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
254,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 45
Nur bei Amazon erhältlich
Aktuelle IT-Stellenangebote

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

Tipp einsenden