Google feiert heute seinen 12. Geburtstag

Wirtschaft & Firmen Heute vor 12 Jahren haben die beiden Stanford-Absolventen Larry Page und Sergey Brin die erfolgreichste Suchmaschine der Welt gegründet. Mit einem Startkapital von rund 810.000 Euro entwickelten sie in einer Garage in Menlo Park die erste Testversion. Die damals großen Internetportale hatten kein Interesse an der Suchtechnologie der beiden Studenten, was sich heute als großer Fehler herausgestellt hat. Der Erfolg von Google ist beispiellos - die Wachstumskurve des Unternehmens sprengt jeden Rahmen. Waren es im Februar 1999 noch 500.000 Suchanfragen pro Tag, sind es inzwischen rund 34.000 Suchanfragen pro Sekunde, die Google beantwortet.

Neben der Suchmaschine hat Google heute viele weitere Dienste im Angebot, die sich wachsender Popularität erfreuen. Dazu gehört der E-Mail-Dienst Google Mail, der Kartendienst Google Maps inklusive Street View, das Videoportal YouTube, das man vor einiger Zeit übernahm, sowie das Online-Office Text & Tabellen, um nur einige zu nennen.

Google hat es sogar mit einem eigenen Verb in den Duden geschafft: googeln gehört inzwischen zur deutschen Sprache. Da wundert es kaum, dass die Marke Google laut der Marktforschungsgruppe Millward Brown bereits rund 160 Milliarden US-Dollar wert ist. Google genießt inzwischen den Ruf, eines der innovativsten Unternehmen der Welt zu sein.

Natürlich darf man nicht vergessen, dass Google immer wieder in der Kritik steht. Durch die umfassende Vernetzung der Dienste, die die Angebote so nützlich machen, ist Google jedem Datenschützer ein Dorn im Auge. Doch statt die Kritik zu ignorieren, stellt sich das Unternehmen der Kritik, was man im Rahmen der Street-View-Debatte sehr gut beobachten konnte.

In diesem Sinne: Happy Birthday Google! Google weist auf seiner Website mit einem speziellen Doodle in Form einer Geburtstagstorte auf das Jubiläum hin.

Weitere Informationen: Timeline zur Geschichte von Google
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren28
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden