Apple & Startup gehen wegen "Pod" vor Gericht

Wirtschaft & Firmen In den USA treffen sich in den kommenden Wochen der Computerhersteller Apple und das Startup Sector Labs vor Gericht. In dem Verfahren geht es um die Rechte an dem Begriff "Pod". Das von dem Unternehmer Daniel Kokin gegründete Sector Labs hat einen Videoprojektor entwickelt, der unter dem Namen "Video Pod" vertrieben werden soll. Apple sieht in der Namensgebung eine zu große Nähe zu seiner iPod-Serie und will die Nutzung des Begriffs untersagen.

Kokin will sich den Forderungen des Computerkonzerns aber nicht einfach beugen. "Mein Team begann im Jahr 2000 mit den Arbeiten am Video Pod", sagte er gegenüber dem Magazin 'ArsTechnica'. Zu diesem Zeitpunkt sei es ihm noch nicht annähernd in den Sinn gekommen, dass er einmal Probleme mit Apple bekommen könnte.

Auch heute geht er noch nicht davon aus, dass die Marke eine Verwechslungsgefahr mit Apple-Produkten in sich birgt. "Wir haben nun das Jahr 2010 und ich gehe nicht davon aus, dass Apple irgendein Interesse an Video-Projektion hat", erklärte Kokin.

Für seine Anwältin Ana Christian steht fest: Es handelt sich erneut um ein Verfahren, in dem sich ein großes Unternehmen die Nutzungsrechte an gewöhnlichen Wörtern sichern will. Erst kürzlich ging Facebook gegen die Webseite Teachbook vor und berief sich dabei auf Namensrechte am Begriff "Book". Auch Microsoft zog schon mehrfach vor Gericht, weil der Begriff "Windows" von anderen genutzt wurde.

Apple hat in der Vergangenheit bereits mehrfach die Rechte an "Pod" beansprucht. Dies bekamen unter anderem Anbieter wie MyPodder, TightPod oder PodShow zu spüren. Sector Labs wird nun aber das erste Unternehmen sein, das es auf einen Prozess ankommen lässt.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!