Apple & Startup gehen wegen "Pod" vor Gericht

Wirtschaft & Firmen In den USA treffen sich in den kommenden Wochen der Computerhersteller Apple und das Startup Sector Labs vor Gericht. In dem Verfahren geht es um die Rechte an dem Begriff "Pod". Das von dem Unternehmer Daniel Kokin gegründete Sector Labs hat einen Videoprojektor entwickelt, der unter dem Namen "Video Pod" vertrieben werden soll. Apple sieht in der Namensgebung eine zu große Nähe zu seiner iPod-Serie und will die Nutzung des Begriffs untersagen.

Kokin will sich den Forderungen des Computerkonzerns aber nicht einfach beugen. "Mein Team begann im Jahr 2000 mit den Arbeiten am Video Pod", sagte er gegenüber dem Magazin 'ArsTechnica'. Zu diesem Zeitpunkt sei es ihm noch nicht annähernd in den Sinn gekommen, dass er einmal Probleme mit Apple bekommen könnte.

Auch heute geht er noch nicht davon aus, dass die Marke eine Verwechslungsgefahr mit Apple-Produkten in sich birgt. "Wir haben nun das Jahr 2010 und ich gehe nicht davon aus, dass Apple irgendein Interesse an Video-Projektion hat", erklärte Kokin.

Für seine Anwältin Ana Christian steht fest: Es handelt sich erneut um ein Verfahren, in dem sich ein großes Unternehmen die Nutzungsrechte an gewöhnlichen Wörtern sichern will. Erst kürzlich ging Facebook gegen die Webseite Teachbook vor und berief sich dabei auf Namensrechte am Begriff "Book". Auch Microsoft zog schon mehrfach vor Gericht, weil der Begriff "Windows" von anderen genutzt wurde.

Apple hat in der Vergangenheit bereits mehrfach die Rechte an "Pod" beansprucht. Dies bekamen unter anderem Anbieter wie MyPodder, TightPod oder PodShow zu spüren. Sector Labs wird nun aber das erste Unternehmen sein, das es auf einen Prozess ankommen lässt.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren61
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:45 Uhr Philips HTB3550G 5.1 Home Entertainment-System (3D Blu-ray Bluetooth NFC)
Philips HTB3550G 5.1 Home Entertainment-System (3D Blu-ray Bluetooth NFC)
Original Amazon-Preis
269,00
Im Preisvergleich ab
269,00
Blitzangebot-Preis
209,30
Ersparnis zu Amazon 22% oder 59,70

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden