Windows Phone 7-Entwicklung bald auch mit VB

Entwicklung Entwickler, die Anwendungen für Microsofts neues Smartphone-Betriebssystem schreiben wollen, müssen sich nicht mehr länger ausschließlich auf die Programmiersprache C# beschränken. Wie das Unternehmen nun mitteilte, wird zukünftig auch die Nutzung von Visual Basic möglich sein. Die Windows Phone Developer Tools werden dafür in einer speziellen Version bereitgestellt. Aktuell bietet Microsoft diese vorab als Community Technology Preview (CTP) an.

Die Vorabversion kommt bereits mit verschiedenen Projektbeispielen, Templates, Debugging-Features, IntelliSense sowie einem Windows Phone 7-Emulator. Bei der Entwicklung kann außerdem auf die Bibliotheken von Silverlight zurückgegriffen werden.

Unterstützung für XNA ist allerdings noch nicht vorhanden. Microsoft weist explizit darauf hin, dass die vorliegende Fassung noch nicht für die Entwicklung kommerzieller Anwendungen genutzt werden sollte. Dies wird erst mit der Final-Version möglich sein, die bald erscheinen soll.

Der Einsatz der "Visual Basic CTP for Windows Phone Developer Tools" setzt das Visual Studio 2010 Professional oder höher voraus. Mit der Express-Variante der Entwicklungsumgebung lässt sich die Software nicht verwenden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
40,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

Tipp einsenden