Java 7: Oracle streicht Projekte & will 2011 liefern

Entwicklung Der Software-Konzern Oracle hat auf der Entwicklerkonferenz OpenWorld seine neuen Pläne für das in Entwicklung befindliche Java Development Kit (JDK) in der Version 7 vorgestellt. Die Schirmherrschaft über die Programmiersprache Java war im Zuge der Übernahme von Sun Microsystems an Oracle übergegangen. Dies wird auch einige Veränderungen an der bisherigen Roadmap nach sich ziehen. Auf der OpenWorld erklärte man den Anwesenden Entwicklern, dass diese sich auf einen Plan B einzustellen haben.

Oracle will die Version 7 auf jeden Fall im Jahr 2011 herausgeben. Um dies zu schaffen, werden einige Projekte vorerst gestrichen. Betroffen hiervon sind Coin, Jigsaw and Lambda. Damit müssen Entwickler vorerst weiter auf sehnsüchtig erwartete Features aus den Bereichen Closures, Modularisierung und verschieden kleinere Funktionen verzichten.

Die Möglichkeit dieser Entscheidung hatte Java-Chefentwickler Mark Reinholds bereits kürzlich in einem Blog-Beitrag beschrieben. Dort war allerdings auch noch ein Plan A angesprochen worden, der eine Veröffentlichung des JDK 7 im vollen Umfang umfasst hätte. Allerdings hätte sich das Release damit wohl auf Mitte 2012 verschoben.

Eine weitere größere Verzögerung wollte Oracle den Entwicklern aber wohl nicht zumuten - immerhin sollte die Version 7 nach frühen Planungen schon 2008 und nach einer Korrektur in diesem Jahr zur Verfügung stehen. Statt dessen wird Oracle den vollen geplanten Leistungsumfang erst mit dem JDK 8 anbieten. Dieser soll - so verspricht es das Unternehmen zumindest - immerhin schon 2012 fertiggestellt sein.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren30
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden