Ballmer & Bezos kämpfen gegen Reichensteuer

Recht, Politik & EU Microsoft-Chef Steve Ballmer und Jeff Bezos, Chef von Amazon, engagieren sich gegen eine Reform der Einkommenssteuer im US-Bundesstaat Washington - die so genannte Initiative 1098 - berichtet das Magazin 'TechFlash'. Deren prominentester Unterstützer ist der Vater von Microsoft-Mitbegründer Bill Gates. Ziel der Initiative ist es, vor allem die Großverdiener bei der Finanzierung des Gesundheitssystems und öffentlicher Bildungseinrichtungen stärker in die Pflicht zu nehmen und kleinere Unternehmen zu entlasten.

Dafür sollen Einkommen bis zu einer Höhe von 200.000 Dollar im Jahr nicht besteuert werden. Von Verdiensten über diesem Wert müssten 5 Prozent an den Bundesstaat abgeführt werden. Übersteigt das Einkommen die Marke von 500.000 Dollar jährlich, würde die Steuer auf 9 Prozent steigen.

Gegner der Initiative lehnen dies aber als stärkste Steuererhöhung in der Geschichte des Bundesstaates ab. Sie argumentieren außerdem, dass die Wirtschaft Washingtons dadurch in Mitleidenschaft gezogen würde, weil es schwerer würde, hochtalentierte Fachkräfte in die Region zu holen.

Eine Kampagne gegen die Initiative hat insbesondere von den finanzkräftigen Einwohnern des Bundesstaates einiges zu erwarten. So spendeten Ballmer und Bezos jeweils 100.000 Dollar. Mit den Spenden verschiedener Anderer, darunter einige Venture Capital-Firmen, liegt ihr Budget nun bereits bei 3,4 Millionen Dollar.

Allerdings stehen auch die Unterstützer der Initiative, die sich unter dem Titel "Washingtoner für Bildung, Gesundheit und Steuerreform" zusammengeschlossen haben, nicht mit leeren Händen da: Ihnen stehen 3,5 Millionen Dollar zur Verfügung, die unter anderem vom Venture Capital-Unternehmer Nick Hanauer und der Dienstleistungsgewerkschaft stammen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren81
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsofts Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden