Tragbare Spielkonsole mit Windows 7 vorgestellt

PC-Spiele Die koreanische Firma Ocosmos hat anlässlich des Intel Developer Forum 2010 (IDF) in San Francisco den Prototypen eines mobilen Spiele-PCs vorgestellt, der in einem Slider-Formfaktor daher kommt und über neuartige Bedienelemente verfügt.
Das Ocosmos OCS-1 genannte Gerät basiert auf der kommenden Intel Atom "Oak Trail" Plattform und besitzt einen kapazitiven Touchscreen mit 4,8 Zoll Diagonale und einer Auflösung von 1024x600 Pixeln. Außerdem bietet dieser Spiele-UMPC eine 32-Gigabyte-SSD, WLAN und zwei Kameras mit jeweils drei und 1,3 Megapixel, wobei die höherauflösende Kamera für Fotos gedacht ist, während die auf den Nutzer gerichtete Webcam vor allem für Videogespräche dient.

Der Hersteller verspricht bis zu 10 Stunden Spielenutzung mit einer Akkuladung. Unter anderem soll das System für die Nutzung von Titeln wie "StarCraft II" und "World of Warcraft" geeignet sein. Dafür kommen die beiden "OMOS" genannten Bedienelemente in Kombination mit zwei Schultertasten zum Einsatz.


Die OMOS-Pads sehen auf den ersten Blick normalen D-Pads sehr ähnlich, sind aber in zwei Ebenen ausgeführt und in der Mitte befindet sich zusätzlich ein Analog-Stick, wie er auch bei der PlayStation Portable im Einsatz ist. Insgesamt sind auf diese Weise bis zu 34 Funktionen über eines der Eingabegeräte möglich. Weil die OMOS-Pads frei belegt werden können, soll damit auch StarCraft II spielbar sein.

Ocosmos konnte bisher noch keine Angaben zum Preis des OCS-1 machen, das Gerät soll jedoch im kommenden Jahr in den USA auf den Markt kommen. Der Hersteller will auch noch einen Controller mit der Bezeichnung O-Bar anbieten, der die OMOS-Pads besitzt und per Funk-Dongle mit dem PC verbunden werden kann, um damit auch an Desktops oder Laptops Spiele zu steuern.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren34
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr LG 55UH8509 139 cm (55 Zoll) Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV, HDR, 3D)
LG 55UH8509 139 cm (55 Zoll) Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV, HDR, 3D)
Original Amazon-Preis
1.449,99
Im Preisvergleich ab
1.249,00
Blitzangebot-Preis
1.299,00
Ersparnis zu Amazon 10% oder 150,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden