Microsoft-Forscher denken über "HomeOS" nach

Windows Microsofts Forschungsabteilung lotet derzeit die Möglichkeiten zur Entwicklung eines "HomeOS" aus, also eines Betriebssystems, das alle Automationssysteme, Geräte und Computer in einem Haushalt verbindet und zentral steuerbar macht. In Kürze soll ein Forschungspapier erscheinen, das begründet, warum Häuser ein Betriebssystem und möglichst auch noch einen passenden Anwendungs-Marktplatz benötigen sollen. Vorab wurde lediglich eine zusammenfassende Beschreibung des Papiers veröffentlicht, in der es heißt, dass die Vielfalt verschiedener Geräte und Softwarelösungen in modernen Eigenheimen die technologische Weiterentwicklung behindert.

Oft gebe es große Unterschiede in der technischen Ausstattung eines Haushalts und den Verbindungen und Verwendungen der verschiedenen Geräte. Um die Unterschiede zu überwinden, sei ein "haushaltsweites" Betriebssystem denkbar, das die Entwicklung von Anwendungen und das Hinzufügen von Geräten und Funktionen erleichtern würde.

Die Arbeit an einem solchen "HomeOS" müsse grundsätzlich unter Zusammenarbeit der verschiedensten Disziplinen erfolgen, um eine leichte Bedienung, die einfache Entwicklung neuer Anwendungen und eine größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten. Unter anderem gilt zu klären, wie sich verschiedene Netzwerktechnologien nutzen lassen, um die Geräte im Haushalt zu verbinden.

Microsofts Forscher wollen ihr Papier erst gegen Ende Oktober auf einem Treffen von Wissenschaftlern öffentlich präsentieren. Mit Windows Home Server bietet der Softwarekonzern bereits ein Betriebssystem für Server in Heimnetzwerken an, das aber bisher vor allem Backup- und Streaming-Zwecken dient.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!