Microsoft: Nur IE9 bietet volle HW-Beschleunigung

Internet Explorer Auch die anderen Browserhersteller arbeiten daran, Websites mit Hilfe von Hardware-Beschleunigung schneller und besser darstellen zu lassen, doch Microsoft pocht darauf, dass einzig der Internet Explorer 9 eine allumfassende Beschleunigung bietet. Wie das IE9-Entwicklerteam in einem Blog-Eintrag erklärte, unterstützt nur der Microsoft-Browser bisher die Hardware-beschleunigte Ausgabe aller Webseiteninhalte. So werden Texte, Bilder, Hintergründe, Borders, SVG-Inhalte, HTML5-Video und -Audio gleichermaßen über die DirectX-APIs von Windows beschleunigt dargestellt.

Während die anderen Anbieter bisher nur Teile der Inhalte von HTML-Seiten Hardware-beschleunigt ausgeben lassen, nutzt Microsofts Internet Explorer 9 alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. Dies lasse sich auch anhand der IE Test Drive Site nachvollziehen, wo andere Browser zwar in einigen Fällen zwar eine ähnliche Leistung bieten können, aber nur der IE bei allen Testbeispielen die volle Beschleunigung nutzt.

Die Entwickler behaupten außerdem, dass man bisher in Sachen Leistung die Nase mit dem IE9 deutlich vorn hat. So benötigen die anderen Browser mit Hardware-Beschleunigung jeweils zwischen 20 und 500 Prozent mehr CPU-Zeit als der IE9, um einen einzelnen Frame darzustellen.

Generell begrüße man aber die Bemühungen der Konkurrenz, ihre Browser mit Hardware-Beschleunigung auszurüsten, schließlich würden dafür auch von den anderen Unternehmen die von Microsoft entwickelten DirectX-APIs von Windows verwendet.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!