Nutzungsdauer: Facebook überholt erstmals Google

Internet & Webdienste Die US-amerikanischen Internetnutzer haben im August erstmals mehr Zeit im Social Network Facebook verbracht, als bei allen Google-Diensten zusammen. Sogar die zeitintensiven Websites YouTube und Google Mail wurden eingerechnet. So zeigen die aktuellen Zahlen der Marktforscher aus dem Hause ComScore, dass Facebook in den USA im August 41,1 Millionen Minuten lang benutzt wurde. Das entspricht 9,9 Prozent der gesamten Surfzeit der Amerikaner. Google folgt mit 39,8 Millionen Minuten auf dem zweiten Platz. Yahoo spielt in der gleichen Liga und schafft es die Internetnutzer 37,7 Millionen Minuten zu fesseln.

Facebook hat damit erstmals seine Konkurrenz überholt, erklärten die Marktforscher. Laut ComScore haben die US-Internetnutzer im August 2009 nur fünf Prozent ihrer Online-Zeit bei Facebook verbracht, berichtet die Nachrichtenagentur 'AP'. Das Wachstum ist also beachtlich. Auch Google kam damals nur auf fünf Prozent, bei Yahoo waren es immerhin schon 12 Prozent. Im August 2007 war der Unterschied noch größer. Facebook kam auf 2 Prozent, Google auf 4 und Yahoo lag bei über 12 Prozent.

ComScore ermittelt diese Werte anhand von Befragen von zwei Millionen Internetnutzern sowie den Serverdaten der beteiligten Unternehmen. Damit Google in einem Jahr nicht den Anschluss verloren hat, arbeitet der Suchmaschinenbetreiber derzeit an einem eigenen sozialen Netzwerk. Man hat erkannt, dass bei der Nutzung dieser Dienste die meiste Zeit zugebracht wird. Zudem würde ein Social Network sehr gut in das Portfolio von Google passen, da es andere Dienste sinnvoll ergänzt.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren31
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:50 Uhr AFOUNDRY Dualband Wireless-AC Gigabit Router, 6 Externe Antennen, 3-Prozessoren, Metall-Computer-WiFi Router Verwendet im Heim, Unternehmen, Familienhäuser
AFOUNDRY Dualband Wireless-AC Gigabit Router, 6 Externe Antennen, 3-Prozessoren, Metall-Computer-WiFi Router Verwendet im Heim, Unternehmen, Familienhäuser
Original Amazon-Preis
91,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
73,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 18,40
Nur bei Amazon erhältlich

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden