iOS 4.1 geknackt, möglicherweise sogar dauerhaft

Handys & Smartphones Nur wenige Stunden nach der Veröffentlichung der neuen iOS-Version 4.1 hat ein Hacker einen Weg gefunden, um das Betriebssystem mittels Jailbreak zu knacken. Überraschenderweise kann Apple nicht sehr viel dagegen unternehmen.

Die ausgenutzte Lücke befindet sich im Boot-ROM der Apple-Hardware. Diese Komponente findet man in allen Geräten mit iOS, die seit November 2009 ausgeliefert wurden. Für die Entdeckung der Jailbreak-Methode ist der Hacker pod2g verantwortlich. Kurze Zeit später bestätigten anderen Hacker den Durchbruch, berichtet 'The Register'.


Im Gegensatz zu den bisherigen Jailbreak-Lücken wird Apple diesmal nicht sehr viel dagegen unternehmen können, denn der Boot-ROM ist sehr tief im System verankert und kann nicht mit einem einfachen Update verändert werden. Bislang wurde auf Sicherheitslücken in Komponenten von iOS gesetzt, zuletzt im Browser Safari.

Die Mitglieder des iPhone-Dev-Teams ließen verlauten, dass noch etwas Feintuning betrieben werden muss, bevor man den neuen Jailbreak veröffentlichen kann. Bis dahin raten sie allen Interessierten von einem Update auf Version 4.1 ab.
Diese Nachricht empfehlen:
 
hätt mich auch gewundert wenn sie es nicht geschafft hätten...
 
[re:1] Saiba am 09.09.10 15:28 Uhr
(+13
@napsterr: So selbstverständlich ist das Hacken / Knacken heutzutage geworden.
 
@Saiba: mal ganz davon abgesehen, obs gut oder schlecht ist... stimmt.
 
@napsterr: ich bin davon überzeugt, dass irgwi alles geknackt/hackt werden kann! Wenn nicht heute dann morgen. Es muss halt das Interesse dafür groß genug sein. In diesem Fall begrüsse ich diesen Erfolg ausdrücklich ;)
 
@Saiba: Ist ja auch nicht verwunderlich. Es gibt immer mehr Firmen wie Apple die Ihren Nutzern ein Smartphone für 1000 Euro verkauft und bestimmen, was der Kunde damit machen darf und was nicht. Und das schlimme ist, dass es die meisten auch noch kaufen, weil es "In" ist. Und wenn sie nach dem Kauf merken, wie sehr Apple einengt dann muss ein Jailbreak etc her.


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

Windows Phone & Co