Das WeTab verwendet MeeGo als Betriebssystem

Notebook Der in Deutschland entwickelte Tablet-PC WeTab wird nicht wie ursprünglich geplant mit einer angepassten Version von Ubuntu in den Handel kommen, sondern auf dem von Nokia und Intel entwickelten MeeGo basieren. Stephan Odoerfer von der für die Benutzeroberfläche zuständigen Firma 4tiitoo erklärte, dass der Hardwarelayer von MeeGo besser zum im WeTab verbauten Atom-Prozessor passt. Die grafische Oberfläche soll jedoch eine Eigenentwicklung bleiben, weshalb das Betriebssystem auch weiterhin als WeTabOS bezeichnet wird.

WePadWePadWePadWePad
WePadWePadWePadWePad

Aus Ubuntu wird man jedoch den Mediaplayer Banshee übernehmen. Dafür verzichtet man aber auf andere Anwendungen aus Gnome, da die dazugehörigen Bibliotheken zu viel Speicher beanspruchen. Dank des Qt-Frameworks soll es bei der Anpassung der Applikationen an die neue Oberfläche keine Probleme geben. Entwickler können ihre Apps mit Adobe Air, Android, Java und Silverlight auf dem WeTab ausführen.

Von MeeGo erhofft man sich mehr Leistung und eine verbesserte Akkulaufzeit. Neben einem 11,6 Zoll großen Touchscreen werkelt im Inneren ein 1,6 GHz schneller Atom N450 von Intel. Dank Webcam und Mikrofon soll sich das WeTab auch für Videokonferenzen eignen. Zusatzgeräte lassen sich über zwei USB-Schnittstellen anschließen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 09:50 Uhr ?Elektrischer Fokus? Mini Beamer 5G WiFi Bluetooth, 9500 Lumen Tragbarer 1080P Full HD, WiMiUS Klein LED Heimkino Video Beamer 200-Zoll für Fire Stick/Tablet/Laptop/PS5/Xbox/Smartphone Projektor?Elektrischer Fokus? Mini Beamer 5G WiFi Bluetooth, 9500 Lumen Tragbarer 1080P Full HD, WiMiUS Klein LED Heimkino Video Beamer 200-Zoll für Fire Stick/Tablet/Laptop/PS5/Xbox/Smartphone Projektor
Original Amazon-Preis
189,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
105,39
Ersparnis zu Amazon 45% oder 84,60
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!