Deutscher IT-Mittelstand hat wieder mehr Geld

Wirtschaft & Firmen Die Bonität der mittelständischen Hightech-Firmen in Deutschland hat sich wieder verbessert. Das geht aus einer aktuellen Untersuchung des IT-Branchenverbandes BITKOM hervor. Demnach hat sich die durchschnittliche Eigenkapitalquote der IT-Firmen im ersten Quartal 2010 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6 Punkte auf 40 Prozent erhöht. Zudem erhielten 29 Prozent der IT-Unternehmen eine bessere Ratingnote von ihrer Bank als vor einem Jahr.

Bei 17 Prozent verschlechterte sich das Rating, während im Jahr 2009 noch 28 Prozent einen Rückgang ihrer Bewertung zu verzeichnen hatten. "Die Bonität der ITK-Unternehmen hat sich nach der Wirtschaftskrise überraschend schnell wieder erholt", resümierte BITKOM-Vizepräsident Heinz-Paul Bonn. "Viele Betriebe stärken ihre Finanzkraft, indem sie Gewinne im Unternehmen belassen. Damit reagieren sie auf die anhaltend schwierigen Finanzierungsbedingungen."

Nach den Ergebnissen der Umfrage bleiben die Hürden für die Aufnahme neuer Kredite hoch. Ein Drittel der IT-Unternehmen gibt an, dass sich die Finanzierungsbedingungen im Vergleich zum Krisenjahr 2009 weiter verschlechtert haben. 11 Prozent hatten Probleme, überhaupt einen Kredit zu bekommen (Vorjahr: 18 Prozent).

Allerdings haben IT-Firmen deutlich weniger Probleme bei der Kreditaufnahme als andere Branchen. In der deutschen Wirtschaft insgesamt berichten 43 Prozent der Unternehmen von erschwerten Finanzierungsbedingungen. Fast die Hälfte (46 Prozent) aller Betriebe hatte Probleme, überhaupt noch einen Kredit zu bekommen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden