Firefox 4.0 Beta 4 mit neuen Features veröffentlicht

Browser Die Entwickler der Mozilla Foundation haben heute die vierte Betaversion ihres Browsers Firefox 4.0 veröffentlicht. Dieser bringt laut den Release Notes einige interessante Neuerungen mit, darunter die so genannten Tab-Sets.
Über den Namen dieses Features scheint man sich noch nicht wirklich einig zu sein, denn was anfangs als Tab-Candy bezeichnet wurde, heißt nun Firefox Panorama oder Tab-Sets. Auf jeden Fall bringt die Funktion einen neuen Button mit, der standardmäßig im oberen rechten Bereich von Firefox eingeblendet wird. Darüber kann man die Tab-Sets aufrufen.


Im Normalfall präsentiert sich dort eine Übersicht der geöffneten Tabs in einer Kachelansicht. Man hat jedoch die Möglichkeit, einzelne Tabs aus dem Tab-Set herauszuziehen, um eine neue Gruppe von Tabs zu gründen. Diese Gruppen kann man zuvor auch mit dem Mauszeiger zeichnen und neu positionieren. Da sich das Ganze nur schwer in Worten beschreiben lässt, sei an dieser Stelle auf das oben eingebundenen Video verwiesen, in dem man die Tab-Sets in Aktion sieht.

Firefox 4.0 Beta 4 Ebenfalls neu ist die standardmäßige Integration von Firefox Sync. Damit lassen sich Einstellungen, Bookmarks und weitere Anpassungen in der Cloud speichern und zwischen verschiedenen Firefox-Installationen synchronisieren. Für ältere Firefox-Ausgaben steht Sync als Erweiterung zur Verfügung, in Firefox 4.0 wird es integriert.

Eine weitere Neuerung betrifft die Einbindung von HTML5-Videos. Ab sofort kann der Browser korrekt darstellen, welche Bereiche eines Videos bereits geladen wurden und direkt ohne vorherige Buffer-Pause angesprungen werden können. Eine ausführliche Beschreibung gibt es im Mozilla-Hacks-Blog. Zudem will man dank eines experimentellen APIs die JavaScript-Animationen effizienter gestaltet haben.

[Update 2] Über die angekündigte Hardwarebeschleunigung unter Windows erwähnt Mozilla in den Release Notes nichts. Sie ist weiterhin integriert, allerdings standardmäßig nicht aktiviert. [/Update]

Download: Firefox 4.0 Beta 4 (9,15 MB, deutsch)
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren112
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden