Spielesucht: Entwickler von "Lineage 2" verklagt

Recht, Politik & EU Craig Smallwood aus Hawaii hat mit NCsoft den Betreiber des Onlinespiels "Lineage 2" verklagt. Er wirft dem Unternehmen vor, nicht vor der Suchtgefahr des Spiels gewarnt zu haben und fordert nun Schadenersatz für die Folgen seiner Sucht. In seiner Klage beschreibt Smallwood, dass er nicht mehr in der Lage ist, ein normales Leben zu führen. Zwischen den Jahren 2004 und 2009 hat er mehr als 20.000 Stunden in der virtuellen Welt von "Lineage 2" zugebracht. Dabei empfand er Euphorie und Befriedigung, was zu einer psychischen Abhängigkeit führte. NCsoft warnte ihn in dieser Zeit nicht vor einer möglichen Sucht.

Er wirft dem Unternehmen weiterhin vor, dass die Sucht der Spieler ausgenutzt wurde, um den Verkauf von anderen Spielen anzukurbeln. Dazu wurde Smallwood nach eigenen Angaben aus Lineage 2 ausgesperrt, obwohl er im Voraus bezahlt hatte. NCsoft behauptet jedoch, dass er gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen hat.

Seit er im September 2009 von Lineage 2 ausgesperrt wurde, leidet er zwanghaft unter dem Drang, wieder zu spielen. Durch die daraus entstandene Depression kann er nicht mehr selbstständig funktionieren. Nach einer Behandlung im Krankenhaus besucht er nun drei Mal wöchentlich eine Therapie. Hätte er vorher von den Folgen gewusst, hätte er nie angefangen zu spielen, so Smallwood.

NCsoft wollte erreichen, dass die Klage wegen Unzulässigkeit abgewiesen wird. Allerdings schränkte das Gericht lediglich den Umfang der Klage ein. Das Unternehmen muss sich nun nur wegen Fahrlässigkeit verantworten. Dabei geht es um die fehlende Warnung vor dem Suchtpotential, obwohl man dieses gekannt hat.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren61
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden