Cloud-Gaming-Dienst Onlive ab 2011 in Europa

Gamescom Auf der Game Developers Conference, die am Rande der Gamescom in Köln stattfindet, hat das Unternehmen Onlive angekündigt, dass der gleichnamige Cloud-Gaming-Dienst 2011 in Westeuropa an den Start gehen soll. Damit ist es möglich, aktuelle Spiele ohne teure Hardware auf nahezu jedem Endgerät zu spielen. Die Games werden einfach via Stream auf den Bildschirm gezaubert und lassen sich ganz normal steuern. Die Berechnung der Grafik wird in großen Rechenzentren erledigt. Dadurch kommen aufwändige Spiele auch auf mobile Endgeräte wie beispielsweise das iPad.


Der Executive Producer von Onlive, Tom Dubois, erklärte, dass man zum Spielen mit einer Auflösung von 1.280 x 720 Bildpunkten mindestens eine 5 MBit/s schnelle Leitung benötigt. Auch 1,5 MBit/s sollen ausreichen, allerdings muss man dann bei der Auflösung Abstriche machen. Ansonsten wird lediglich ein Plugin für den Browser benötigt.

Dubois zeigte auf seinem Notebook eine erste Live-Demonstration von einem Demo-Server in Europa. Zunächst wagte er einige Schritte in "Borderlands", um dann innerhalb weniger Sekunden in "Unreal Tournament 3" zu wechseln. Für die Zukunft will Onlive eine günstige Mini-Konsole anbieten, die die gestreamten Spiele auf den Fernseher bringt und zudem den Anschluss von Controllern erlaubt.
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