Google Picasa 3.8 integriert Online-Bildbearbeitung

Bildbearbeitung Google hat eine neue Version seiner Bildverwaltung Picasa veröffentlicht. In der Ausgabe 3.8 wurde die Online-Bildbearbeitung Picnik integriert und man hat die Möglichkeit, Diashows von bestimmten Personen zu erstellen. Wer seine Fotos im Online-Dienst Picasa Web Album speichert, hat seit geraumer Zeit die Möglichkeit, einfache Veränderungen an den Motiven vorzunehmen. Dafür verwendet Google die Technologie des im März aufgekauften Unternehmens Picnik. Der direkte Zugriff darauf ist jetzt auch über Picasa 3.8 mit Hilfe des Links "Edit in Picnik" möglich.

Mit Picnik kann man seine Fotos drehen, zuschneiden und skalieren sowie Attribute wie Belichtung, Farbe und Schärfe verändern. Auch der bekannte Rote-Augen-Effekt lässt sich entfernen. Wer sich mit den Optionen nicht auseinandersetzen will, kann die Autokorrektur-Funktion verwenden.

Das zweite neue Feature basiert auf der integrierten Gesichtserkennung, mit der man Personen auf den Bildern identifizieren kann. Die entsprechenden Namen werden dann als Tags zum Foto gespeichert. In Picasa 3.8 kann man nun aus allen Fotos einer oder mehrere Personen eine Diashow erstellen lassen, die sich auch als Video exportieren lässt.

Picasa 3.8 steht derzeit nur in einer englischen Version zum Download bereit. Wann die deutsche Ausgabe folgen soll, ist nicht bekannt.

Download: Picasa 3.8 (englisch, 10.3 MB)
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Alfred Hitchcock - Collection [7 DVDs]
Alfred Hitchcock - Collection [7 DVDs]
Original Amazon-Preis
16,39
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,00
Ersparnis zu Amazon 27% oder 4,39

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden