Rage: id zeigt beeindruckenden Shooter fürs iPhone

Handys & Smartphones John Carmack von id Software hielt gestern die Eröffnungs-Keynote der Hausmesse Quakecon. Die Besucher hatten auf neue Informationen zu "Doom 4" gehofft, doch stattdessen zeigte man das Action-Spiel "Rage" auf dem iPhone.
Carmack erklärte, dass man die Grafik-Engine id Tech 5 auf das iPhone portiert hat und damit eine beeindruckende Grafik realisieren kann. Die Besucher konnten sich davon überzeugen, wie "Rage" mit 60 Bildern pro Sekunde auf dem iPhone 4 lief und die Grafikleistung von Xbox und Playstation 2 in den Schatten stellt. Aber auch auf dem iPhone 3GS und den noch älteren Modell soll das Spiel flüssig laufen. Dafür wird sich die Bildrate auf 30 Frames pro Sekunde begrenzen lassen.


"Rage" soll noch vor Jahresende in einer gekürzten Version im App Store veröffentlicht werden. Damit will man vor allem demonstrieren, was mit der Engine auf dem iPhone möglich ist. Zusammen mit der Veröffentlichung von "Rage" auf dem PC soll es das Spiel dann auch in voller Länge im App Store geben.

Eine Veröffentlichung von "Rage" für Android hält Carmack zwar für möglich, allerdings schloss er ein derartiges Vorhaben aus, da man nicht vom Geschäftsmodell des Google-Betriebssystems überzeugt ist.

Viel mehr Neues gab es von Carmack nicht zu hören. Er erklärte noch, dass die Engine id Tech 5 lediglich für Unternehmen zur Verfügung steht, die zur Zenimax-Holding gehören, also neben id Software unter anderem Bethesda Softworks. Zudem hat man den Quellcode von "Return to Castle Wolfenstein" und "Wolfenstein: Enemy Territory" freigegeben.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren77
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
49,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden