Zeus-Trojaner ergaunerte im Sommer 1 Mio. Dollar

Viren & Trojaner Privatpersonen und Unternehmen in Großbritannien haben allein in diesem Sommer rund eine Million US-Dollar durch die Aktivitäten des Zeus-Trojaners verloren. Die Schadsoftware manipuliert die Website der Bank, um das Geld auf die Konten der Schöpfer umzuleiten.
Laut einem Bericht der Sicherheitsexperten aus dem Hause M86 Security fand man allein bei einer Bank rund 3.000 Konten, die mit Hilfe des Trojaners manipuliert wurden. Die Angreifer setzen dabei auf Toolkits, die eine Reihe von Exploits für verschiedene Programme beinhalten, um so schadhafte Software auf den Rechnern zu installieren. Als Einfallstore dienen auch legale Websites, die ohne das Wissen der Betreiber die Malware ausliefern.

Funktionsweise des Zeus-Trojaners
Die Funktionsweise des Zeus-Trojaners
Klicken für eine vergrößerte Darstellung

M86 Security erklärte, dass die aktuellste Version des Zeus-Trojaners sehr professionell entwickelt wurde. So findet die Kommunikation zwischen den infizierten Rechnern und den Kontrollservern, von denen neue Befehle ausgegeben werden, verschlüsselt statt. Diese Kontrollserver stehen in osteuropäischen Ländern.

Sobald der Anwender mit seinem infizierten PC seine Online-Banking-Website aufruft, übernimmt der Zeus-Trojaner. Er erhält von den Kontrollservern modifizierten JavaScript-Code, der den Code der Banking-Website ersetzt und so Überweisungen umleitet. Dieser Code ist speziell an die aktuelle Sitzung des Nutzers angepasst. Bevor die Cyber-Kriminellen das Geld erhalten, wird es noch über die Konten von unbeteiligten Personen verschickt.

Welche Bank aus Großbritannien vom Zeus-Trojaner ins Visier genommen wurde, wollte M86 Security nicht mitteilen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren41
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:20 Uhr MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
Original Amazon-Preis
149,99
Im Preisvergleich ab
119,00
Blitzangebot-Preis
109,99
Ersparnis zu Amazon 27% oder 40

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden