US-Uni: Apple verdrängt Microsoft bei Studenten

Wirtschaft & Firmen Die führende Rolle Microsofts ist offenbar zumindest an US-Universitäten akut bedroht. Der Vorsprung gegenüber dem Erzkonkurrenten Apple ist bei jungen Studenten nur noch sehr gering. Das geht aus aktuellen Umfragewerten der University of Virginia hervor, die dort jährlich unter den Erstsemester-Studenten durchgeführt wird. Von den im letzten Herbst hinzugekommenen Kommilitonen nutzen nur noch 56 Prozent einen Rechner mit Windows-Betriebssystem. Das sind 6 Prozentpunkte weniger als im vergangenen Jahr.

43 Prozent gaben hingegen an, einen Mac zu verwenden. Im kommenden Jahr könnte der Computer-Hersteller aus Cupertino sogar die Oberhand gewinnen, wenn sich die Entwicklung in diesem Maße fortsetzt. Im Jahr 2004 hatten noch 89 Prozent der jungen Studenten einen Windows-Rechner, 8 Prozent arbeiteten mit einem Mac. Die Verbreitung von Linux ist nach einem kurzzeitigen Aufleben inzwischen zu vernachlässigen.

Die Umfrage ergab außerdem, dass es erstmals keinen einzigen Neustudenten mehr gibt, der nicht über einen eigenen Rechner verfügt. Nachdem im Jahr 2002 zum ersten Mal die Mehrheit ein Notebook einsetzte, hat sich dieser Trend ebenfalls klar fortgesetzt: 99 Prozent verwenden inzwischen einen portablen Computer.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren181
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden