Windows Mobile: Marktanteil fällt unter 10%-Marke

Windows Phone Microsofts Windows Mobile musste im amerikanischen Endkundenmarkt jüngst erneut Federn lassen. Im zweiten Quartal 2010 sank der Marktanteil in diesem Bereich unter die 10-Prozent-Marke auf nun nur noch 9 Prozent. Wie 'TechFlash' unter Berufung auf Zahlen des Marktforschungsunternehmens NPD Group berichtet, waren es im ersten Quartal noch rund 10 Prozent und im gleichen Zeitraum des Vorjahres sogar noch immerhin 17 Prozent.

Nach Angaben der NPD Group konnte Googles Smartphone-Betriebssystem Android unterdessen seinen Siegeszug weiter fortsetzen. Android war demnach auf 33 Prozent aller an Endkunden verkauften Smartphones installiert. Im ersten Quartal 2010 waren es noch 28 Prozent.

RIM musste im Gegenzug schwere Einbußen hinnehmen, hatten seine BlackBerrys doch nur noch einen Anteil von 22 Prozent, nachdem es zuvor noch 36 Prozent waren. Apples iOS konnte seinen Anteil leicht ausbauen und kommt nun auf 22 Prozent. Insgesamt schwäche sich das Wachstum von Google Android inzwischen etwas ab, so die NPD Group.

Generell sind die Zahlen der Marktforscher zu den Endkundenverkäufen im amerikanischen Einzelhandel nur begrenzt aussagekräftig. Sie geben nur Verkäufe an Privatkunden wieder, nicht aber die für Microsoft traditionell bedeutendere Entwicklung im Markt für Firmenkunden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren38
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:40 Uhr CUBOT Dinosaur 5.5'' 2.5D HD Screen 4G-Smartphone Android 6.0 Quad Core 1.3GHz Dual SIM Handy ohne Vertrag 3GB RAM+16GB ROM HotKnot WIFI 
CUBOT Dinosaur 5.5'' 2.5D HD Screen 4G-Smartphone Android 6.0 Quad Core 1.3GHz Dual SIM Handy ohne Vertrag 3GB RAM+16GB ROM HotKnot WIFI 
Original Amazon-Preis
134,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
101,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 33

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden