Weiterer Schritt auf dem Weg zu Quantencomputern

Forschung & Wissenschaft Forscher der Technischen Universität München haben eine extrem starke Wechselwirkung zwischen Licht und Materie erzielt, die ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu Quanten-Computern sein könnte. Die starke Kopplung von Quanten-Bits mit Lichtquanten wird als Schlüsselprozess für die Konstruktion solcher Rechner angesehen. Die nun erreichte Wechselwirkung zwischen Mikrowellen-Photonen und den Atomen eines nanostrukturierten Schaltkreises sei zehnmal stärker als die bisher für solche Systeme erzielten Werte, teilten die Forscher mit.

Für ihre Messungen fingen die Wissenschaftler ein Photon in einem Resonator ein. Dieser besteht aus einer supraleitenden Niob-Leiterbahn, die an beiden Enden mit für Mikrowellen sehr gut reflektierenden Spiegeln ausgestattet ist. In ihn wird ein aus einem Aluminium-Schaltkreis bestehendes Atom so platziert, dass es mit dem Photon wechselwirken kann.

Die stärksten Wechselwirkungen erzielten die Forscher, indem sie ein weiteres supraleitendes Bauteil in ihren Schaltkreis einfügten, einen so genannten Josephson-Kontakt. Die gemessene Wechselwirkungsstärke erreichte bis zu zwölf Prozent der Resonatorfrequenz. Sie ist damit zehnmal stärker als bisher in anderen Systemen gemessene Wechselwirkungen.

Doch mit dem Erfolg schufen die Wissenschaftler aber auch ein neues Problem: Bisher beschrieb die schon 1963 entwickelte Jaynes-Cummings-Theorie alle beobachteten Effekte gut. Im Gebiet der ultrastarken Wechselwirkungen scheint sie jedoch nicht mehr zu gelten.

"Die Spektren sehen so aus, als hätten wir es hier mit einem völlig neuen Objekt zu tun", sagt Professor Rudolf Gross von der TU München. "Die Kopplung ist so stark, dass das Atom-Photon-Paar als eine neue Einheit betrachtet werden muss, eine Art Molekül aus einem Atom und einem Photon." Dies genauer zu untersuchen, wird Experimentalphysiker und Theoretiker noch eine Weile beschäftigen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren51
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:20 Uhr MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
Original Amazon-Preis
149,99
Im Preisvergleich ab
119,00
Blitzangebot-Preis
109,99
Ersparnis zu Amazon 27% oder 40

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden