Einheitliches Netzteil für Handys verzögert sich

Handys & Smartphones Einheitliche Ladekabel für Mobiltelefone wird es erst im kommenden Jahr geben. Das Ziel der EU-Kommission, bereits in diesem Jahr mit einem gemeinsamen Standard aller Hersteller zu starten, wurde nicht erreicht.

Wie die Tageszeitung 'Die Welt' nun berichtet, seien die neuen Schnittstellen bereits fertig entwickelt. Ab Anfang 2011 sollen alle neuen Mobiltelefone über diese mit Strom versorgt werden können, wie es die EU-Kommission wünschte.


Geeinigt haben sich die Handy-Produzenten demnach auf eine Schnittstelle in Form von Micro-USB-Steckern. Diese kommen ohnehin bereits in einigen Handys für die Übertragung von Daten zu einem Computer zum Einsatz. Nun wird zusätzlich die Möglichkeit integriert, auch in allen Geräten gleich den Akku mitzuladen.

Die EU-Kommission will mit der Einführung des einheitlichen Standards erreichen, dass zukünftig weniger Elektroschrott anfällt. Alte Ladekabel könnten dann nach dem Kauf eines neuen Mobiltelefons einfach weiterbenutzt werden. Auch wird es nicht mehr nötig sein, in einem Haushalt mehrere von ihnen vorzuhalten.
Diese Nachricht empfehlen:
 
"Einheitliche Ladekabel für Mobiltelefone wird es erst im kommenden Jahr geben." --> Da MicroUSB verwendet wird, müsste es doch diese einheitlichen Ladekabel schon längst geben?
 
@F98: JA, aber nicht alle Telefone haben eine MicroUSB Schnittstelle.
 
@F98: Gibts schon aber ab dem Zeitpunkt wird der Anschluss bei jedem Handy pflicht.
 
@F98: Also wenn du keine Ahnung hast wovon du redest, dann schweig lieber das nächste mal... Die bereits vor langen Jahren entwickelte Standard Schnittstelle wird ab 2011 in sogut wie ALLEN Handys eingesetzt, sodass sich darüber auch noch der Akku aufladen lässt. Diese Schnittstelle wird bereits bei vielen Handys eingesetzt. Soweit ich mich erinnere war sogar Apple unter den Projekt-Unterstützern dabei... Find ich lustig ein iPhone mit micro-USB :-D
 
@EpSlasH: Wie meinen? Der Satz bezog sich auf die Kabel an sich, nicht auf die Schnittstelle. An meinem hundealten E51 habe ich schon einen MiniUSB-Anschluss.


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

Windows Phone & Co