170 Mio. öffentliche Facebook-Profile zum Download

Datenschutz Die einen sprechen von einer Datenpanne, andere bezeichnen es als Panikmache: Der Hacker Ron Bowes stellt im Internet eine 2,8 Gigabyte große Sammlung von Facebook-Profilen zur Verfügung, die öffentlich zugängliche Daten beinhalten. Bowes hat einen Crawler programmiert, der sämtliche Informationen sammelt, die Facebook-Nutzer für die Allgemeinheit freigeben. 170 Millionen Datensätze soll das Archiv umfassen. Findet man darunter persönliche Informationen, so liegt das an mangelnden Sicherheitseinstellungen der User.

Facebook musste sich in der Vergangenheit viel Kritik gefallen lassen. Vieles davon war gerechtfertigt, denn die Einstellungen zur Privatsphäre der Nutzer waren teilweise kompliziert und schwer zugänglich. Doch diese Mängel hat das Social Network abgestellt.

Bowes schreibt in seinem Blog, dass er ein "beängstigendes Datenschutzproblem" festgestellt hat, wodurch er die riesige Sammlung von Nutzerdaten anlegen konnte. Allerdings handelt es sich dabei lediglich um die Daten, die Facebook ohnehin in einem öffentlich zugänglichen Verzeichnis zur Verfügung stellt. Die Nutzer können selbst festlegen, wie viel sie von sich dort preisgeben wollen.

Im Fall von SchülerVZ, wo ebenfalls mit Hilfe eines Crawlers Profile ausgewertet wurden, handelte es sich tatsächlich um eine Schwachstelle. Die Daten wurden innerhalb des Netzwerks gesammelt, waren also nur für Mitglieder bestimmt. Bei Facebook dagegen kann jeder, auch ohne Facebook-Account, die von Bowes veröffentlichten Daten einsehen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Metras Aktienkurs in Euro
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!