Die "De-Mail" gilt laut Innenministerium als sicher

Internet & Webdienste Das Bundesinnenministerium weist die kürzlich aufgetauchten Zweifel an der Sicherheit der De-Mail entschieden zurück. Den Dienst dürfen immerhin nur Unternehmen anbieten, die den strengen Sicherheitsanforderungen gerecht werden. Technisch bedingt werden die verschickten Nachrichten bei diesem Verfahren auf den Servern der Anbieter für einen kurzen Moment entschlüsselt und dann wieder verschlüsselt, berichtet 'Focus Online'.

Kritiker haben aus diesem Grund vor einer möglichen Schwachstelle gewarnt. Unter Umständen könnte sich ein Angreifer diesen Umstand zunutze machen. Grundsätzlich sei dies mit einem Brief vergleichbar, der unterwegs geöffnet und in ein neues Kuvert gesteckt wird.

Laut dem Innenministerium findet die besagte Entschlüsselung in Hochsicherheitsrechenzentren statt. Entsprechend dem De-Mail-Gesetz seien diese Einrichtungen dazu verpflichtet, den auferlegten Vorschriften Folge zu leisten.

Zur Sprache gebracht wurde auch eine Erweiterungsmöglichkeit. Die Nutzer der De-Mail haben die Möglichkeit, die Nachrichten mit einer speziellen Software auf ihren eigenen Rechnern vor dem Versand zu verschlüsseln. Auf diese Weise kann ein noch höherer Sicherheitsstandard erreicht werden.

Schon bei einem durchgeführten Pilotprojekt habe sich herausgestellt, dass Hacker in mehreren Versuchen es nicht geschafft haben, das System zu knacken. Zudem hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) versucht, mögliche Sicherheitsmängel im Rahmen von Testangriffen zu entdecken.

Mitte Juli hat die Deutsche Telekom die Vorregistrierung der rechtssicheren De-Mail-Adressen gestartet. Der Service wird voraussichtlich im kommenden Jahr offiziell starten.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren74
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:00 Uhr LUOOV Mifree Q8 Smartwatch Wasserdicht Handgelenk Sportuhren für IOS und Android iphone 5c 6s und Huawei Samsung Edge-LG Smartphone(Klettern / Wandern / Laufen / Walking / Camping) []
LUOOV Mifree Q8 Smartwatch Wasserdicht Handgelenk Sportuhren für IOS und Android iphone 5c 6s und Huawei Samsung Edge-LG Smartphone(Klettern / Wandern / Laufen / Walking / Camping) []
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
55,44
Ersparnis zu Amazon 37% oder 32,55
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden