Google Chrome: Neue Version alle sechs Wochen

Browser Google hat angekündigt, dass man den Browser Chrome zukünftig alle sechs Wochen in einer neuen Version veröffentlichen wird. Die Entwicklung der Software soll mit der gleichen Geschwindigkeit fortgeführt werden wie in den letzten Monaten. Chrome gibt es noch nicht sehr lange, dennoch liegt der Browser bereits in Version 5.0 vor. Die Ausgabe 6.0 steht bereits kurz vor der Fertigstellung. Innerhalb kürzester Zeit hat man den Funktionsumfang des Browsers stark erweitert. Die Abstände zwischen neuen Versionen sollen nun halbiert werden - im Idealfall gibt es alle sechs Wochen ein neues Major-Release.

Die Entwickler wollen damit sicherstellen, dass neue Features möglichst schnell bei den Nutzern ankommen. Zudem will man verhindern, dass neue Funktionen kurz vor der Veröffentlichung einer neuen Version unter Hochdruck fertiggestellt werden, nur damit sie noch rechtzeitig eingebaut werden können. Es handelt sich also auch um eine qualitätssteigernde Maßnahme. Ist ein neues Feature noch nicht komplett fertig, wartet man einfach noch sechs Wochen, bis es in Chrome eingebaut wird.

Der zweite Vorteil, den sich die Entwickler von den kürzeren Abständen erhoffen, ist das verbesserte Projekt-Management. In einem festen Zyklus lässt sich wesentlich einfacher feststellen und planen, wie viel Arbeit geschafft werden kann. Dadurch lässt sich zuverlässiger vorhersagen, in welcher Version man ein bestimmtes neues Feature finden wird.

Die Versionsnummern wird Google nach dem bisherigen Schema beibehalten, es folgen also Chrome 6.0, 7.0, 8.0 usw. Im Chromium-Blog heißt es, dass man nicht zu sehr auf diese Nummern achten sollte.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren35
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden