eBay besorgt über starkes Wachstum im Ausland

Wirtschaft & Firmen Die Handelsplattform eBay konnte ihren Gewinn dank ihres Payment-Dienstes Paypal im vergangenen Quartal deutlich ausbauen. Für besorgte Minen sorgt jedoch die Entwicklung des internationalen Währungssystems. Das Unternehmen wies einen Nettogewinn von 412 Millionen Dollar aus. Das sind 26 Prozent mehr als die im Vergleichszeitraum des Vorjahres erreichten 327 Millionen Dollar. Der Umsatz kletterte um 6 Prozent auf 2,2 Milliarden Dollar.

Was das Wachstum angeht, ist eBay aktuell allerdings stark vom internationalen Geschäft abhängig. So kletterten die Einnahmen innerhalb der USA nur um 2 Prozent, während sie im Ausland um 20 Prozent zulegten. Hier steht zu befürchten, dass stärkere Währungsschwankungen, die in der kommenden Zeit durchaus vorkommen können, einen massiven Einfluss auf das Geschäft des Unternehmens haben.

"Wir sind mit unserem US-Geschäft nicht zufrieden", betonte eBay-Chef John Donahoe daher explizit. Er befürchtet vor allem, dass der Dollar im Vergleich zu anderen Währungen wieder stärker wird und somit die Wechselkurse negativ auf die Umsatzentwicklung einwirken.

Einen wesentlichen Teil zum aktuellen Wachstum trägt die Tochter PayPal bei. Im Jahresvergleich ist die Zahl der Transaktionen über den Dienst um 43 Prozent gestiegen, hieß es.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren32
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Original Amazon-Preis
29,30
Im Preisvergleich ab
29,30
Blitzangebot-Preis
23,99
Ersparnis zu Amazon 18% oder 5,31

Interessantes bei eBay

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden