Chinas Regierung ist wieder glücklich mit Google

Wirtschaft & Firmen Die chinesischen Behörden sind mit den letzten Anpassungen von Googles Firmenpolitik zufrieden. Das ließ das Ministerium für Informationstechnologie und die IT-Branche verlauten. Die Auseinandersetzung zwischen Google und dem chinesischen Staat dürfte damit erst einmal abgeschlossen sein. Der Suchmaschinenkonzern hatte sich bemüht, einen Weg zu finden, die staatliche Zensur nicht mehr aktiv zu unterstützen, gleichzeitig aber einen Fuß in dem wichtigen Markt zu behalten.

In einem ersten Schritt hatte Google den chinesischen Suchindex mit zensierten Ergebnislisten abgeschaltet und die Nutzer direkt auf die Suchseite für Hongkong umgeleitet, die auf einen unmanipulierten Index zugreift. Später schaltete man den China-Index wieder zu, verlinkte auf der Startseite aber auffällig auf die Hongkonger Version.

Mit dieser Lösung sind offenbar beide Seiten erst einmal zufrieden. Nach einer Prüfung sei man zu dem Schluss gekommen, dass Google sich an alle notwendigen Anforderungen hält, erklärte Zhang Feng, Leiter der Abteilung Telekommunikationsentwicklung des Ministeriums, gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters.

Bei einer Nutzung der Hongkonger Suche bekommen die Nutzer in China tatsächlich ungefilterte Suchergebnisse angezeigt. Das bedeutet aber nicht, dass sie sich von da an frei informieren können. Immerhin kann es immer noch sein, dass die verlinkten Webseiten von den Filtersystemen bei den Providern blockiert werden.

Allerdings steht so zumindest eine rudimentäre Möglichkeit zur Verfügung, in die Recherche zu einem Thema einzusteigen, das die Regierung der Bevölkerung vorenthalten will. Zur Beschaffung weiterer Informationen wäre es dann beispielsweise möglich, andere Wege zu nutzen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren32
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
40,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Forum

Tipp einsenden