Ilse Aigner kritisiert Facebook wiederholt scharf

Wirtschaft & Firmen Nicht zum ersten Mal gerät das Social Network in die Kritik der Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner. In ihren Augen ist Facebook zu einem Einwohnermeldeamt für die ganze Welt geworden, heißt es in einem Bericht von 'Focus'. Die Verbraucherschutzministerin wirft den Betreibern von Facebook einen Gesetzesbruch vor. Aigner habe persönlich ein Problem damit, dass ein Teil der Gewinne von Facebook auf der Verletzung bestehender Gesetze beruhen. Bedenklich sei ferner, dass sich Facebook Daten von unbeteiligten Dritten besorgt, die das Social Network gar nicht nutzen.

Zur Sprache kam im Rahmen dieses Interviews auch die Software, mit der sich Kontaktdaten von iPhones direkt auf Facebook übertragen lassen. Wenn beispielsweise ein Mitarbeiter von Aigner diese Anwendung nutzt, dann würde ihre geheime Handynummer samt E-Mail-Adresse bei Facebook landen, sagte sie.

Über diesen Datenabgleich sei nicht nur Aigner selbst besorgt, sondern auch Ärzte, Psychologen und Anwälte, die sich an das Verbraucherschutzministerium in diesem Zusammenhang gewendet haben.

Insofern kann es vorkommen, dass bei Facebook auch Informationen von Personen gespeichert werden, die das Angebot gar nicht verwenden. Aigner erwartet von Facebook, dass keine Telefondaten von Personen gespeichert werden, die das Angebot gar nicht nutzen.

Sollten die Betreiber des weltgrößten Social Networks die Datenschutzprobleme nicht in den Griff bekommen, so wird die Stimmung gegen das Unternehmen kippen, sagte Aigner voraus.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren53
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:15 Uhr MUSIC ANGEL Lautsprecher der Magnetschwebe mit Bluetooth 4.0 Multifarben LED kabellos 360 Grad mit den Mikrofon
MUSIC ANGEL Lautsprecher der Magnetschwebe mit Bluetooth 4.0 Multifarben LED kabellos 360 Grad mit den Mikrofon
Original Amazon-Preis
89,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
71,89
Ersparnis zu Amazon 20% oder 18,10
Nur bei Amazon erhältlich

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden