Google ist trotz verfehlter Erwartungen optimistisch

Wirtschaft & Firmen Der Suchmaschinen-Konzern Google konnte seinen Umsatz im zweiten Geschäftsquartal zwar um 24 Prozent steigern, verfehlte aber die Erwartungen zu den Gewinnen. 5,1 Milliarden Dollar nahm das Unternehmen nach eigenen Angaben in den Monaten von April bis Juni ein. Das ist etwas mehr als die 4,99 Milliarden Dollar, die im Vorfeld von den Analysten veranschlagt wurden. Allerdings stiegen die Ausgaben für das Tagesgeschäft schneller als der Umsatz.

Dadurch konnte Google zwar auch den Gewinn steigern, aber nicht in gleichem Ausmaß. 1,84 Milliarden Dollar Überschuss standen letztlich unter dem Strich. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 1,48 Milliarden Dollar. Auf der Berechnungsgrundlage der Analysten sollte Googles Gewinn mindestens 6,52 Dollar pro Aktie betragen. Heraus kamen so allerdings nur 6,45 Dollar.

Ungeachtet dessen hat das Unternehmen ein solides Quartal hingelegt. So konnte der Umsatz mit Werbung auf den eigenen Webseiten um 23 Prozent ausgebaut werden. Im gleichem Maße legten auch die Einnahmen aus der Werbevermarktung für Dritte zu.

Die Investitionen flossen vor allem in die Bereiche des Kerngeschäfts, die auch die besten Gewinnerwartungen für die Zukunft haben. Außerdem arbeitete das Unternehmen daran, sein dominierendes Video-Portal YouTube in die Gewinnzone zu bringen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!