Nokia Siemens will Motorolas Netzwerksparte kaufen

Wirtschaft & Firmen Das Joint Venture Nokia Siemens Networks will offenbar die Netzwerk-Sparte des US-Konzerns Motorola übernehmen. Das berichtet das 'Wall Street Journal' unter Berufung auf informierte Kreise. Demnach finden zwischen den beiden Unternehmen derzeit Verhandlungen statt. In diesen soll es um eine Akquisition des Bereichs für einen Kaufpreis zwischen 1,1 Milliarden Dollar und 1,3 Milliarden Dollar gehen. Mit einem Abschluss könne in den kommenden Wochen gerechnet werden, auch wenn es dafür noch keine endgültigen Sicherheiten gebe, hieß es.

In Sachen Produkte würde die Übernahme Nokia Siemens kaum voranbringen, da Motorola vor allem Equipment für länger bestehende Generationen von Telekommunikationsnetzen liefert. Allerdings könnte sich das Joint Venture so den Zugang zu einer großen Zahl von Kunden erschließen, die in den kommenden Jahren auch auf neuere Technologien, wie sie Nokia Siemens liefert, umrüsten werden.

Dies würde insbesondere einen Vorteil im Konkurrenzkampf mit dem chinesischen Anbieter Huawei bringen. Mit diesem rangelt Nokia Siemens seit einiger Zeit um den zweiten Platz auf dem Weltmarkt hinter dem klaren Spitzenreiter Ericsson.

Auch Huawei war an einer Übernahme der Motorola-Sparte interessiert. Die Verhandlungen verliefen aber im Sande. Hintergrund dessen waren vor allem Sicherheits-Bedenken von Seiten der US-Behörden, die wichtige Infrastruktur-Ausrüster ungern in chinesischer Hand sehen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren2
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr LG 55UH8509 139 cm (55 Zoll) Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV, HDR, 3D)
LG 55UH8509 139 cm (55 Zoll) Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV, HDR, 3D)
Original Amazon-Preis
1.449,99
Im Preisvergleich ab
1.249,00
Blitzangebot-Preis
1.299,00
Ersparnis zu Amazon 10% oder 150,99

Nokias Aktienkurs in Euro

Nokia Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Nokia Lumia 925 im Preis-Check

Tipp einsenden