China: Filter-Software "Green Dam" vor dem Aus

Internet & Webdienste Das umstrittene chinesische Software-Projekt "Green Dam", dass einen Jugendschutzfilter liefern sollte", steht vor dem Aus. Das berichtet die britische 'BBC'. Demnach wurde ein in Peking ansässiges Entwickler-Team aufgelöst, nachdem die Finanzierung von der Regierung eingestellt wurde. Eine zweite Gruppe von Programmierern bei der Firma Henan besteht derzeit zwar noch, wird aber wohl mangels Geldern ebenfalls bald für andere Projekte eingesetzt.

Ursprünglich wollte die chinesische Regierung alle Computer-Hersteller verpflichten, Green Dam auf ihren Rechnern vorzuinstallieren. Dabei stieß sie aber auf massiven Widerstand, da befürchtet wurde, dass auf diesem Weg die Internet-Zensur noch weiter ausgebaut würde.

Nach offiziellen Angaben sollte die Software lediglich dafür sorgen, dass Kinder und Jugendliche im Netz nicht mehr auf Pornographie und Gewaltdarstellungen stoßen. Allerdings hätten sich so auch einfach politisch missliebige Inhalte mit sperren lassen.

Die Veröffentlichung der Software wurde nach Protesten erst einmal verzögert. Nach aktuellem Stand sollen nur rund 20 Millionen Computer mit dem Filtersystem ausgestattet sein - vorwiegend solche, die in Internet-Cafes und Schulen stehen.

Nachdem die Regierung nun ihre Finanzierungs-Zusagen nicht verlängerte, steht das Projekt am Ende. Anfragen der an der Entwicklung beteiligten Unternehmen wurden zuletzt nicht einmal mehr beantwortet und eine offizielle Stellungnahme liegt nicht vor.

Neben den Protesten dürfte auch eine Klage wegen Urheberrechtsverletzungen zum Ausstieg beigetragen haben. Das kalifornische Unternehmen Solid Oak Software behauptet, die Entwickler hätten Teile ihres Codes unberechtigt in der Filter-Software eingesetzt und fordert 2,2 Milliarden Dollar Schadensersatz.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren26
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
23,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 17% oder 4,01
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden