Deutsche Telekom startet Registrierung für De-Mail

Internet & Webdienste Die Deutsche Telekom hat die Vorregistrierung der rechtssicheren De-Mail-Adressen gestartet. Ab sofort können sich Privatkunden für das neue Angebot anmelden, teilte das Unternehmen heute mit. Vorregistrierte Kunden werden zu einem späteren Zeitpunkt von der Telekom informiert, damit sie über das De-Mail-Webportal kostenlos ihre persönliche De-Mail-Adresse reservieren können. Nach Verabschiedung des geplanten De-Mail-Gesetzes startet der Service voraussichtlich im kommenden Jahr.

Die Telekom wird eine kostenlose Grundversorgung anbieten, die die Vorregistrierung, die reservierte persönliche De-Mail-Adresse und das dazugehörige sichere Postfach umfasst. Darüber hinaus sollen die Nutzer eine Anzahl von Gratis-De-Mails für die sichere und rechtsverbindliche Kommunikation im Internet erhalten.

Mit der rechtsverbindlichen De-Mail lassen sich elektronische Nachrichten und Dokumente vertraulich und fälschungssicher verschicken und empfangen. Auch auf aktuellen Mobilfunkgeräten mit Internetzugang ist De-Mail möglich.

De-Mail soll eine digitale Alternative zum heutigen papiergebundenen Briefverkehr darstellen. Die Zustellung der elektronischen Post ist nachweisbar. Der Absender erhält eine Meldung darüber, dass er seine Nachricht versendet hat, an wen er sie gemailt hat und wann sie im Postfach des Empfängers eingegangen ist.

Ziel der De-Mail ist es also, rechtsverbindliche, terminrelevante und sensible Dokumente versenden, empfangen und im sicher ablegen zu können. Dafür kommen beispielsweise Versicherungs- und Kaufverträge oder Bankunterlagen in Frage. Auch Schriftverkehr mit Anwälten oder Behörden kann künftig komplett über De-Mail stattfinden.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!