74% aller Firmen nutzen noch immer Windows XP

Windows XP Nach Angaben von Microsoft setzen auch neun Monate nach der generellen Verfügbarkeit von Windows 7 noch immer rund 74 Prozent der Unternehmen in der ganzen Welt das alte Windows XP ein. Wie Microsofts Windows Marketing-Chefin Tami Reller anlässlich der Worldwide Partner Conference 2010 erklärte, sind insgesamt rund 570 Millionen PCs im Business-Bereich im Einsatz. Da ein Großteil von ihnen noch immer mit XP läuft, gebe es noch viel Potenzial für Windows 7 im Markt für Firmenkunden.

Reller warb gegenüber den Tausenden anwesenden Vertretern von Microsofts Partnern um Unterstützung für den Wechsel von Windows XP auf Windows 7. XP sei zu seiner Zeit zwar ein großartiges Betriebssystem gewesen, doch inzwischen habe sich die IT-Welt stark weiterentwickelt.

So sei Windows XP vor dem Erfolgszug der Smartphones und der breiten Einführung von Webanwendungen und WLAN entwickelt worden, so dass es mit den Anforderungen der modernen Welt nicht mehr Schritt halten könne.

Beim Wechsel auf Windows 7 in Unternehmen müsse man die große Nachfrage im Endkundenbereich nutzen. Die Anwender würden am Arbeitsplatz zwar mit dem veralteten XP zu tun haben, daheim sei aber oft schon das neue Windows 7 im Einsatz. Dies könne dazu beitragen, dass viele Unternehmen bald auf das neue Betriebssystem umsteigen.

Reller zitierte Zahlen des Marktforschungsunternehmens IDC, das bei einer Umfrage unter Firmen feststellte, dass fast 65 Prozent von ihnen bereits mit dem Wechsel auf dem Windows 7 begonnen haben oder dies zumindest innerhalb der nächsten Monate in Angriff nehmen wollen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren95
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden